Los hat über Einzug ins Finale entschieden

Julian Maisch setzt sich im Finale gegen Hans-Peter Faißt durch

7. July 2013

Zehn Spieler der Schachfreunde 59 nahmen am Kornwestheimer Pokalturnier teil. Mit einer Stunde Bedenkzeit pro Spieler wird im K.o.-System um den Turniersieg gespielt. Dadurch haben auch Spieler aus unteren Mannschaften durchaus Chancen, Toppspielern ein Bein zu stellen. Doch in diesem Jahr ließen die Favoriten nichts anbrennen: Julian Maisch gewann erstmals den Pokal. Im Finale setzte er sich gegen Hans-Peter Faißt durch. Im Spiel um Platz drei gewann Armin Winkler gegen Till Heer.

In der ersten Runde hatte Julian Maisch leichtes Spiel gegen Joaquin Silveira. Maisch konnte frühzeitig die Dame seines Gegenübers erobern und der Rest der Partie war dann nur noch Formsache. Auch Hans-Peter Faißt eroberte gegen Georg Judt in der Eröffnungsphase zwar nur einen Bauern, konnte aber ständig Druck auf den gegnerischen König ausüben und letztendlich die Partie für sich entscheiden. Auch Armin Winkler setzte Hermann Nieden derart unter Druck, dass dieser die Stellung nicht mehr halten konnte. Am Anfang konnte Eberhard Lutz seine Partie gegen Till Heer noch ausgeglichen gestalten, im Lauf der Partie kam aber Till Heer besser ins Spiel und verließ als Sieger das Schachbrett. Zum einzigen Mannschaftsduell kam es zwischen Michael Ziegler und Oliver Handel. Nachdem Ziegler frühzeitig eine Leichtfigur gewinnen konnte, war der Punktgewinn am Ende sicher. In der zweiten Runde gab es nur eine Paarung: hier gewann Hans-Peter Faißt gegen Michael Ziegler.

Im Halbfinale trafen Hans-Peter Faißt, der bereits fünfzehn Mal den Pokal gewann auf Armin Winkler, den achtmaligen Sieger und Titelverteidiger. In einem stellungsbetonten Kampf gelang keinem der beiden einen Vorteil zu erlangen, so dass die Partie im 38. Zug mit Unentschieden endete. In der anschließenden Blitzpartie mit vertauschten Farbe gab es wiederum eine ausgeglichene Partie, die ebenfalls mit einem Remis endete. So musste letztendlich das Los über den Einzug ins Finale entscheiden: hier „gewann“ dann Hans-Peter Faißt. In der zweiten Begegnung konnte Julian Maisch Revanche für die Niederlage bei der Stadtmeisterschaft nehmen. Er gewann gegen Till Heer. Auch im Spiel um die Bronzemedaille musste sich Till Heer geschlagen geben. Armin Winkler nutzte die Schwäche eines Isolanis aus und wurde somit Dritter. Hart um kämpft war auch das Finale. Hier hatte Julian Maisch den Vorteil, dass er die weißen Figuren hatte. Hans-Peter Faißt startete zwar einen Angriff auf den König von Julian Maisch, der aber nicht mit Erfolg gekrönt war. Am Ende siegte Julian Maisch und gewann zum ersten Mal den Pokal der Schachfreunde 59.

Die besten vier Spieler des Kornwestheimer Pokalturniers: Armin Winkler, Hans-Peter Faißt, Julian Maisch (mit Pokal) und Till Heer
Die besten vier Spieler des Kornwestheimer Pokalturniers: Armin Winkler, Hans-Peter Faißt, Julian Maisch (mit Pokal) und Till Heer