Mit einem Sieg in der Schlussrunde sicherte sich Winkler den 7. Titel

Armin Winkler ist der neue Stadtmeister der Schachfreunde

17. June 2013

Die Kornwestheimer Schachmeisterschaft ist entschieden: dank eines Sieges in der letzten Runde konnte Armin Winkler den Titel „Stadtmeister 2013“ holen und gewann somit bereits zum siebten Mal die begehrteste Trophäe der Schachfreunde 59. Mit 6:1 Punkten blieb Winkler als einziger Spieler ungeschlagen. Sein schärfster Verfolger, Julian Maisch, musste sich in der Schlussrunde gegen Till Heer geschlagen geben. Für Maisch reichte es am Ende mit 5:2 Zählern zur Vizemeisterschaft punktgleich vor Till Heer.

Die letzte Runde stand im Zeichen der beiden Fernduelle im Kampf um den Titel. Die leichtere Aufgabe dabei hatte Armin Winkler, zumal er mit den weißen Steinen gegen Oliver Handel antreten durfte. Bereits von der Eröffnung an baute er einen starken Druck auf seinen Gegner auf. Eine kleine Unachtsamkeit nutzte Winkler und konnte die Partie gewinnen. Julian Maisch hingegen musste mit den schwarzen Figuren gegen Till Heer antreten. Heer spielte hierbei sehr konzentriert und konnte bereits im frühen Mittelspiel einen Bauern gewinnen. Diesen Vorteil baute er dann noch konsequent aus und konnte am Ende die Partie gegen den Stadtmeister des Jahres 2011 gewinnen. Im Kampf um die Vizemeisterschaft hatte aber Julian Maisch die besseren Wertungspunkte, so dass er Rang zwei vor Till Heer belegt.

Gekämpft wurde auch im Verfolgerduell zwischen Johann Fillips und Wolfgang Gaus. Johann Fillips hatte zwar leichte Stellungsvorteile, konnte diese aber letztendlich nicht ausnutzen, so dass sich beide mit einer Punkteteilung zufrieden geben mussten. Dank den besseren Wertungspunkten reichte es für Fillips zum vierten Rang vor Wolfgang Gaus. Gleichauf waren auch die nächsten drei in der Tabelle. Mit jeweils 4:3 Zählern folgen Eberhard Lutz, Oliver Handel und Georg Judt auf den Rängen sechs bis acht. Hermann Nieden konnte dank eines Sieges in der siebten Runde noch ein ausgeglichenes Punktekonto erspielen. Mit Unentschieden endete dagegen die Partie zwischen Manfred Ortmann und Mario Divkovic, so dass auch diese beide auf jeweils 3,5 Pluspunkte kommen. Dank der besten Wertung folgt Nieden auf Rang neun vor Ortmann und Dikovic. Mit drei Zählern folgt Hans Ergenzinger vor Robert Fillips und Thomas Fillips. Hinter diesen drei Spielern folgen noch Joaquin Silveira, Adrian Burkhardt und Heinz Holzwarth.