Danny Yi und Julian Maisch gewinnen ihre Altersklassen

Sechs Podiumsplätze beim Jugendturnier in Tamm

26. May 2013

Erfolgreich verliefen die Jugendturniere in Tamm: Danny Yi und Julian Maisch gewannen alle ihrer sieben Partien beim Jugendopen und waren somit die Sieger in den Altersklassen U10 und U25. Mit Silbermedaillen geehrt wurden Mario Divkovic bei der U18 und Wendy Yi bei der U14; die Bronzemedaille sicherte sich Till Heer bei der U25. Beim Tammer Jugendcup blieb Marc Schallner ungeschlagen und erspielte sich mit 4:1 Zählern den dritten Rang. Gut abgeschnitten hat Marc Schallner auch bei den Internationalen Hasslocher Schachtagen; seine Wertungszahl konnte er hier um über 50 Zähler verbessern.

Konkurrenzlos war Danny Yi beim Tammer Jugendopen in der Altersklasse U10. Gespielt wurde ein Schnellturnier mit insgesamt sieben Runden. Am Ende konnte der Kornwestheimer alle seine Partien gewinnen und sich somit den Turniersieg sichern. Mit zwei Siegen startete Sandra Nguyen bei der U12. Nach einer Niederlage gegen den Gruppensieger folgten aber wieder zwei Siege. Am Ende hatte sie 5:2 Pluspunkte und war mit den drei vor ihr liegenden Teilnehmern sogar punktgleich. Nur durch die schlechtere Wertung musste sie sich mit Rang fünf begnügen. Auch bei der U8 war ein Kornwestheimer am Start. Alen Hasanovic kam hier auf 2,5 Punkte und musste sich mit einem Platz im unteren Mittelfeld begüngen.

In der U14 musste Wendy Yi gleich in der ersten Runde gegen den Topfavoriten eine Niederlage einstecken. Dadurch lies sie sich aber nicht verunsichern und setzte sich in der Folge auch gegen spielstärkere Gegner durch. Am Ende kam sie auf 6:1 Zähler und erkämpfte sich den Vizetitel. Jan Maly musste sich zwar gegen die besten drei in dieser Altersklasse geschlagen geben, kam aber mit vier Pluspunkte auf einen guten siebten Platz. In der U16 war Jeggannth Kanthasamie dreimal siegreich und erreichte den achten Rang, Besser machte es Mario Divkovic in der U18. Er erspielte sich hier die Silbermedaille; Marc Seidel kam auf den sechsten Rang. Bei der U25 war Julian Maisch nicht zu stoppen. Auch er gewann alle Partien und siegte souverän. Mit 5:2 Zählern landete Till Heer mir Rang drei ebenfalls auf dem Treppchen.

Vier Kornwestheimer waren beim Tammer Jugend-Cup am Start. Hier wurden fünf Runden mit verlängerter Bedenkzeit gespielt. Mit drei Siegen startete Marc Schallner. Dank zweier Unentschieden in den beiden letzten Partien blieb er ungeschlagen. Am Ende erspielte er sich den dritten Rang. Nach einer Auftaktniederlage gegen den Turniersieger folgten bei Manuel Witt zwei Gewinnpartien. In der vierten Runde musste er sich zwar noch einmal geschlagen geben, dank einem Sieg in der Schlussrunde konnte sich Manuel Witt aber ein positives Punktekonto erspielen und auf Rang 14 landen. Mit nur einem Sieg landeten der erst fünfjährige Phil Afonso sowie Thekla Grömminger im hinteren Tabellenfeld.

Gut abgeschnitten hat Marc Schallner bei den Internationalen Hasslocher Schachtagen. Im B-Turnier musste er ausnahmslos gegen stärkere Spieler antreten. Mit einem vollen Zähler sowie vier Unentschieden konnte er seine Wertungszahl deutlich erhöhen und um über 50 Zähler verbessern. Drei Jugendliche waren auch beim C-Open der Stuttgarter Stadtmeisterschaft am Start. Mit 4:3 Zählern war hier Rafael Albert der beste Kornwestheimer. Er landete ínsgesamt auf Rang 19. In der Wertung der Spielstärke unter 1200 Punkten konnte er sich dadurch den zweiten Rang sichern. Auf ebenfalls vier Pluspunkte kommt Jonathan Leutschaft. Nur auf Grund der schlechteren Wertungspunkte musste er sich mit Rang fünf in dieser Kategorie begnügen. Mit 2,5 Punkten landete Nils Afonso im unteren Mittelfeld. Im B-Open startete Oliver Handel. Bei seinem ersten Openturnier musste er gleich zu Beginn eine Niederlage gegen den Turniersieger einstecken. Nach drei Runden hatte Oliver Handel zwar erst einen Sieg auf der Habenseite, danach lief es jedoch besser und er verlor keine Partie mehr. Mit 4,5 Zählern erspielte er sich am Ende einen ausgezeichneten 15. Rang.

Erfolgreich waren die Kornwestheimer beim Tammer Jugendopen: Danny Yi (rechts) gewann die Altersklasse U10 und Wendy Yi erkämpfte sich die Silbermedaille bei der U14.
Erfolgreich waren die Kornwestheimer beim Tammer Jugendopen: Danny Yi (rechts) gewann die Altersklasse U10 und Wendy Yi erkämpfte sich die Silbermedaille bei der U14.