Armin Winkler konnte sich den Titel „Vereinsblitzmeister“ sichern

Hans-Peter Faißt startet Aufholjagd

16. April 2013

Sechs der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 sind gespielt. Die Entscheidung im Kampf um den Titel ist bereits gefallen. Durch seinen Sieg in der fünften Runde konnte sich Armin Winkler vorzeitig den Pokal als bester Kornwestheimer Blitzer sichern. Aber auch Titelverteidiger Hans-Peter Faißt hat dank dem Turniersieg in der sechsten Runde noch die Möglichkeit, den Titel gemeinsam mit Winkler zu holen. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler mit 97 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der nun 93 Zähler auf seinem Konto hat. Auf Rang drei verbessern konnte sich Julian Maisch mit 72 Punkten.

Drei Spieler machten sich von Anfang an Hoffnung auf den Tagessieg. Hans-Peter Faißt, der zwar eine Partie gegen Johann Fillips verlor, konnte aber seine beiden direkten Kontrahenten Armin Winkler und Wolfgang Gaus bezwingen. Am Ende konnte er mit einem Zähler Vorsprung die sechste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft für sich entscheiden. Die beiden Verfolger waren am Ende punktgleich. Da aber Armin Winkler zwar auch gegen Fillips verlor, aber gegen Gaus gewinnen konnte, erkämpfte er sich den zweiten Platz vor Wolfgang Gaus. Knapp das „Treppchen“ verfehlt hat Johann Fillips, der am Ende den vierten Rang belegt. Punktgleich mit Fillips war Gastspieler Jens Schmidt, der allerdings außer Konkurrenz mitspielte.

Gerade noch ein positives Punktekonto hat Julian Maisch. Mit dem fünften Platz führt er das obere Mittelfeld an. Auf dem sechsten Platz folgt Hermann Nieden, der aber schon mehr Partien verlor als er gewinnen konnte. Auf Platz sieben rangiert Gerald Winkler punktgleich vor Till Heer sowie vor Michael Ziegler, Alexander Schneider und Joaquin Silveira.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler. Mit 97 Zählern hat er sich bereits vorzeitig den Titel „Vereinsblitzmeister 2013“ gesichert. Da aber nur die fünf besten der sieben einzelnen Runden für die Saisonwertung gezählt werden, kann auch Hans-Peter Faißt noch den Titel holen. Dank seines Sieges kommt er nunmehr auf 93 Punkte. Faißt muss allerdings die letzte Runden gewinnen, um ebenfalls den Pokal zu holen. Auf den dritten Rang verbessern konnte sich Julian Maisch. Mit 72 Punkten liegt er nun vor Wolfgang Gaus (68), Hermann Nieden (66) und Johann Fillips (56).

Spieler Punkte
Hans Peter Faißt
Armin Winkler 18
Wolfgang Gaus 16
Johann Fillips 14
Julian Maisch 12
Hermann Nieden 10
Gerald Winkler 9
Till Heer 8
Michael Ziegler 7
Alexander Schneider 6
Joaquin Silveira 5