Till Heer und Julian Maisch übernehmen neue Ämter

Neuwahlen und Ehrungen bei den Schachfreunde 59

3. April 2013

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Schachfreunde 59. Während der Vorstand mit Armin Winkler als 1. Vorsitzender, Hermann Nieden als 2. Vorsitzender sowie Hans-Peter Faißt als Kassier einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden, sind Julian Maisch als Schriftführer und Till Heer als Referent für Breiten- und Freizeitsport neu in den Ausschuss gewählt worden. Mit der Silbernen Ehrennadel des Württembergischen Landessportbund wurden Wolfgang Gaus und Thorsten Philipp ausgezeichnet.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Armin Winkler das vergangene Jahr Revue passieren. Kassier Hans-Peter Faißt musste das vergangene Jahr mit einem deutlichen Minus abschließen, was zum einen durch die verstärkte Jugendarbeit zum anderen auf höhere Mieten und Verbandsbeiträge verursacht wurde. Jugendleiter Konstantinos Parashidis gab einen Überblick über den Stand der Jugendarbeit auf Vereins-, Kreis- und Bezirksebene. Zudem ist er seit einem Jahr als Stützpunktleiter für den Schachbezirk Unterland aktiv.

Nicht nur Armin Winkler wurde einstimmig das Vertrauen als 1. Vorsitzender ausgesprochen, auch sein Stellvertreter Hermann Nieden sowie Kassier Hans-Peter Faißt wurden für zwei Jahre wiedergewählt. Im Amt des Spielleiters bestätigt wurde Thomas Riedel, während Wolfgang Gaus zum Referenten für Öffentlichkeits- und Pressearbeit gewählt wurde. Neu im Ausschuss der Schachfreunde ist Julian Maisch als Schriftführer sowie Till Heer als Referent für Breiten- und Freizeitsport. Auf der Jugendversammlung, die eine Woche zuvor stattgefunden hatte, wurde Konstantinos Parashidis als Jugendleiter wiedergewählt, neuer Jugendsprecher ist nun Ingo Geburtig. Die Kasse prüfen werden Alexander Schneider und Thorsten Philipp.

Begrüßen konnte Armin Winkler auch den Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller. Er konnte zwei langjährige Funktionäre auszeichnen: Thorsten Philipp und Wolfgang Gaus erhielten die Silberne Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes. Dem zweiten Vorsitzenden, Hermann Nieden, blieb es vorbehalten, treue Mitglieder zu ehren. Zum Verein gehören seit 40 Jahren Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler; seit zehn Jahren aktiv ist Tobias Zimpel.

Thorsten Philipp (mitte) wird vom Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller (rechts) und vom 1. Vorsitzenden Armin Winkler mit der Silbernen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet.
Thorsten Philipp (mitte) wird vom Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller (rechts) und vom 1. Vorsitzenden Armin Winkler mit der Silbernen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet.
Seit 40 Jahren MItglied: Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler (von links)
Seit 40 Jahren MItglied: Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler (von links)