Sieben Teilnehmer beim Seniorenschnellturnier der Schachfreunde

Hans-Peter Faißt sichert sich einen weiteren Pokal

21. February 2013

Insgesamt sieben Mitglieder kamen zum 27. Seniorenschnellturnier und zum ersten Mal durfte Hans-Peter Faißt bei den „Senioren“ starten. Als Favorit ging er in das Turnier und wurde seiner Rolle voll gerecht. Er konnte sich sogar zwei Unentschieden in den beiden letzten Runden leisten, um den Karl-Stark-Gedächtnispokal zu gewinnen. Damit kann sich Hans-Peter Faißt mit einem weiteren Pokal in die Siegerliste der Kornwestheimer Schachfreunde eintragen.

Bei einer Bedenkzeit von elf Minuten pro Partie und Spieler zeigte der Blitzmeister, dass er auch bei mehr Bedenkzeit seine Gegenüber im Griff hatte. Mit vier Siegen in Folge konnte er gegen Johann Fillips und Michael Ziegler eine Punkteteilung anbieten, um damit zum ersten Mal das Seniorenschnellturnier gewinnen zu können. Vorjahressieger Johann Fillips, der bereits elf Mal den Pokal holte, blieb ebenfalls ungeschlagen und belegte mit einem halben Zähler Rückstand den zweiten Rang.

Voll konzentriert war auch Gerald Winkler. Dennoch hat er in der Partie gegen Georg Judt seinen eigenen Bauern geschlagen, ohne dass dies von den Spielern bemerkt wurde. Da er aber schon eine Leichtfigur mehr hatte, konnte er diese Partie dennoch gewinnen und am Ende den dritten Rang belegen. Punktgleich waren die beiden Nächstplatzierten: dank den besseren Wertungspunkten belegte Michael Ziegler den vierten Rang vor Hermann Nieden sowie vor Georg Judt und Eberhard Lutz.

Die Senioren im Einsatz: Johann Fillips (links) im Spiel gegen Michael Ziegler.
Die Senioren im Einsatz: Johann Fillips (links) im Spiel gegen Michael Ziegler.