Armin Winkler gewinnt vierte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Vorsprung auf vier Punkte ausgebaut

23. January 2013

Vier der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und Armin Winkler konnte sich gegen die elf Konkurrenten durchsetzen und trotz einer Niederlage die vierte Einzelrunde für sich entscheiden. Somit kann er auch seine Führung in der Gesamtwertung auf vier Zähler ausbauen. Mit 77 Punkten liegt er nun vor Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, der auf 73 Zähler kommt.

Dabei war der Auftakt für Armin Winkler nicht vielversprechend, denn bereits in der zweiten Runde musste er sich gegen Wolfgang Gaus geschlagen geben. Punkt um Punkt kämpfte er sich nach vorne und so stand in der Vorschlussrunde das Spitzenduell zwischen Armin Winkler und Hans-Peter Faißt an, der bis dahin nur eine Punkteteilung gegen Julian Maisch abgeben musste. Durch eine Unachtsamkeit von Faißt konnte Winkler die Partie und somit das Blitzturnier gewinnen. Ein Unentschieden in der Schlussrunde reichte Hans-Peter Faißt zum zweiten Platz, auch wenn er punktgleich mit Wolfgang Gaus war. Gaus hatte jedoch die schlechteren Wertungspunkte. Mit nur einem halben Zähler weniger war auch Gerald Winkler in guter Form. Er belegte am Ende den vierten Rang.

„Remiskönig“ des Abends wurde Julian Maisch. Mit fünf Unentschieden – beim Blitz schon recht ungewöhnlich – erreichte er gerade noch ein positives Punktekonto und landete auf Rang fünf knapp vor Thomas Riedel. Nicht ganz so gut an diesem Abend lief es für Johann Fillips und Hermann Nieden. Sie belegen nur die Plätze sieben und acht und wären sogar noch hinter dem „Gastspieler“ Jürgen Peter gelandet. Auf dem neunten Rang folgt Michael Ziegler. Dank den besseren Wertungspunkten war er noch vor Till Heer. Mit der „roten Laterne“ nach Hause gehen musste dieses Mal Oliver Handel.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler seinen Vorsprung auf nunmehr vier Punkte ausbauen. Er führt nun mit 77 Zählern vor Hans-Peter Faißt, der 73 Punkte auf seinem Konto hat. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden für die Saisonwertung gezählt werden, ist für Titelverteidiger Faißt der Kampf um die Trophäe noch nicht verloren. Spannend verspricht auch der Kampf um die Bronzemedaille zu werden. Auf den dritten Rang verbessern konnte sich Wolfgang Gaus. Er hat nun 52 Punkte und somit Hermann Nieden, der auf 48 Zähler kommt, überholt. Aber auch Thomas Riedel und Julian Maisch (beide 42 Punkte), Johann Fillips (39) sowie Gerald Winkler (35) haben noch Chancen auf den dritten Platz in der Gesamtwertung.

4. Runde

Name Punkte
Armin Winkler 20
Hans Peter Faißt
Wolfgang Gaus 16
Gerald Winkler 14
Julian Maisch 12
Thomas Riedel 10
Johann Fillips 9
Hermann Nieden 8
Michael Ziegler 7
Till Heer 6
Oliver Handel 5