Winkler bleibt am Neujahrstag ungeschlagen

3. January 2013

Bereits seit 1977 veranstalten die Schachfreunde 59 ihr Neujahrsblitzturnier. Am ersten Tag des Jahres 2013 kamen insgesamt elf Schachspieler, um ihren ersten Sieger zu ermitteln. Nachdem die Führung einige Male wechselte, blieb am Ende nur Armin Winkler als einziger ungeschlagen. Mit 9:1 Zählern sicherte er sich den Turniersieg und wurde bereits zum 28. Male „Neujahrsblitzmeister“ vor den punktgleichen Gerald Winkler und Johann Fillips.

Das erste Unentschieden gab es für den Titelverteidiger gleich in der ersten Runde gegen Wolfgang Gaus. Nachdem bereits in der zweiten Runde die beiden Mitfavoriten Gerald Winkler und Johann Fillips ebenfalls remisierten, setzte sich der Vorjahreszweite Julian Maisch an die Spitze. Bis zur siebten Runde war Julian Maisch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. Armin Winkler, der zuvor ein glückliches Unentschieden gegen Johann Fillips holte, konnte Julian Maisch bezwingen. Somit verhalf er seinem Bruder Gerald zur vorübergehenden Führung, die er aber anschließend gleich wieder abgeben musste. Während sich Armin Winkler keine Blöße mehr gab, verlor Julian Maisch die letzten beiden Begegnungen noch. Mit 9:1 Zählern gewann Armin Winkler somit das erste Turnier im Jahr 2013.

Mit 7,5:2,5 Zählern lagen am Ende Gerald Winkler und Johann Fillips gleich auf. Nachdem auch die Wertungspunkte keinen Ausschlag über die Platzierung brachte, musste der direkte Vergleich der beiden gegeneinander die Entscheidung bringen. Nachdem hier Gerald Winkler gewann, belegt er den zweiten Rang vor Johann Fillips und Julian Maisch, der mit 7:3 Punkten auf Rang vier folgt. Noch ein positives Punktekonto hat Wolfgang Gaus, der auf Rang fünf punktgleich vor Hermann Nieden folgt. Auf Platz sieben folgt Joaquin Silveira punktgleich vor Thomas Bantel sowie vor den Jugendlichen Danny Yi, Wendy Yi und Patrick Stahl.