Führung in der Gesamtwertung hat gewechselt

Armin Winkler gewinnt dritte Runde der Blitzmeisterschaft

29. November 2012

Vierzehn Schachspieler kämpften in der dritten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft um den Sieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Mit nur einem Unentschieden konnte Armin Winkler diese dritte Runde für sich entscheiden. Er gewann vor Hermann Nieden und Hans-Peter Faißt. In der Gesamtwertung hat nun Armin Winkler mit 57 Punkten die Führung vor Hans-Peter Faißt übernommen, der aber nur zwei Zähler dahinter liegt.

Bereits in der vierten Runde trafen Armin Winkler und Hans-Peter Faißt aufeinander. Nach ausgeglichenem Spiel einigten sich beide auf eine Punkteteilung. Nachdem aber Hans-Peter Faißt überraschend zwei Partien verlor, war für Armin Winkler der Weg frei. Allerdings war auch Hermann Nieden an diesem Abend in guter Form. Vier Runden vor Schluss hatten beide immer noch erst einen halben Minuspunkt und so musste der direkte Vergleich die Entscheidung um den Tagessieg bringen. Erst in einem Leichtfiguren-Endspiel konnte Armin Winkler eine Ungenauigkeit von Hermann Nieden ausnutzen und die Partie doch noch gewinnen. Am Ende gewann Winkler souverän das Turnier vor Hermann Nieden und Hans-Peter Faißt.

Gleich drei Spieler waren im Kampf um den vierten Platz punktgleich. Die besseren Wertungspunkte hatte allerdings Julian Maisch, der somit Rang vier vor Thomas Riedel und Wolfgang Gaus belegt. Johann Fillips folgt auf dem siebten Platz vor Alexander Schneider und Michael Ziegler. Gastspieler Jürgen Peters war viermal siegreich, ebenso wie Adrian Burkhardt, der somit Rang zehn vor Till Heer, Georg Judt und Oliver Handel belegt.

In der Gesamtwertung hat nun Armin Winkler mit 57 Punkte die Führung vor Hans-Peter Faißt (55 Zähler) übernommen. Da aber nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden für die Saisonwertung gezählt werden, bleibt die Vereinsblitzmeisterschaft weiterhin spannend. Auf Rang drei verbessert hat sich Hermann Nieden. Mit 40 Punkten liegt er vor Wolfgang Gaus (36), Thomas Riedel (32) und Johann Fillips (30). Auch Julian Maisch hat 30 Punkte in der Gesamtwertung, hat aber erst zweimal mitgespielt.

Armin Winkler 20
Hermann Nieden 18
Hans Peter Faißt
Julian Maisch 14
Thomas Riedel 12
Wolfgang Gaus 10
Johann Fillips 9
Alexander Schneider 8
Michael Ziegler 7
Adrian Burkhardt 6
Till Heer 5
Georg Judt 4
Oliver Handel 3