Kornwestheimer Schachfreunde beim Herbst-Open in Deizisau

DWZ-Steigerungen für Afonso und Divkovic

31. October 2012

Weit über 200 Teilnehmer kamen zum Internationalen Herbstopen nach Deizisau. Mit dabei waren auch acht Spieler der Schachfreunde 59, die in den drei A-, B- und C-Opens um die Punkte kämpften. Besonders erfreulich war dabei das Abschneiden von Mario Divkovic im B-Open, der mit 4,5:2,5 Zählern den neunten Platz belegte und hierbei seine Deutsche Wertungszahl (DWZ) um 217 Punkte verbessern konnte. Im C-Open war der jüngste Kornwestheimer, der achtjährige Nils Afonso mit vier Siegen erfolgreich. Auch er schaffte mit einem Zuwachs von 146 DWZ-Punkte das beste Ergebnis in seiner Gruppe.

Im A-Open kämpften insgesamt 115 Teilnehmer um den Turniersieg. Mit dabei war hier Julian Maisch von den Kornwestheimer Schachfreunden. Nach einem erwarteten Auftaktsieg gegen Lukas Rößler aus Mannheim musste er mit schwarz seine erste Niederlage hinnehmen. Nach einem Unentschieden gegen Jonas Engesser (Engen) konnte er aber anschließend gegen Christian Capelja (Rommelshausen) und Vadim Reimche (Ravensburg) gewinnen und sich somit in die obere Tabellenhälfte spielen. Nach einem Unentschieden gegen den Spitzenspieler aus Ingersheim, Marcel Bluma, musste er in der Schlussrunde gegen den englischen FIDE-Meister Tom Wiley antreten. In einem recht ausgeglichenem Turmendspiel kam Julian Maisch allerdings in Zeitnot und so spielte Tom Wiley seine Erfahrung aus und konnte diese Partie noch gewinnen. Dennoch war es für Julian Maisch ein durchaus erfolgreiches Turnier. In der Sonderwertung (DWZ unter 2000) erkämpfte er sich den sechsten Platz.

Im B-Open überraschte Mario Divkovic: nach einem Remis in der ersten Runde folgte mit Weiß der erste Sieg. Nach einem erneuten Unentschieden folgte in Runde vier der erste Schwarzsieg. In der fünften Runde kam es dann zum Vereinsduell zwischen Mario Divkovic und Till Heer, der ebenfalls mit zwei Siegen und zwei Unentschieden startete. Nach einem hart umkämpften Spiel kam es zwischen den beiden zu einer Punkteteilung. In der Vorschlussrunde konnte Mario Divkovic dann gegen Ralph Schumacher (Steinsfurt) gewinnen und hatte somit sogar noch Chancen auf den Sieg im B-Open. In der letzten Runde musste Divkovic dann gegen den Führenden Christian Holschke (Neckarsulm) antreten. Nachdem Mario Divkovic eine Leichtfigur gegen zwei Bauern verloren hatte, bot sein Kontrahent ein Remis an. Der Kornwestheimer lehnte ab, was aber letztendlich doch etwas leichtsinnig war. Am Ende musste er sich geschlagen geben, belegte aber mit 4,5 Zählern einen hervorragenden neunten Platz, in der Jugendwertung reichte es sogar zu Rang fünf.

Till Heer musste sich im Kampf um die Spitze nach einer Niederlage in der sechsten Runde verabschieden. In der siebten Runde gewann er aber noch einmal gegen Jo-Jan Naundorf (Oeffingen) und kam ebenfalls auf 4,5 Pluspunkte. Am Ende kann auch er mit dem zwölften Platz sehr zufrieden sein. Nicht ganz so gut lief es für Michael Ziegler im B-Open. Nach einem Auftaktsieg wollte er unbedingt auch die zweite Partie gewinnen. In einer gewonnen Stellung unterlief ihm aber ein Fehler und so musste er diese Partie noch abgeben. Nach einer weiteren Niederlage und einem Sieg war er im Mittelfeld platziert. In der sechsten Runde lehnte er sogar dreimal ein Remisangebot ab, verlor aber dann noch das Turmendspiel. Mit einem Sieg in der Schlussrunde erreichte er noch drei Pluspunkte, am Ende war es Platz 37 unter den 60 Teilnehmern im B-Open.

Im C-Open waren vier Kornwestheimer Jugendliche am Start. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen erreichte Marc Schallner ein positives Ergebnis und am Ende den 18. Platz unter 51 Teilnehmern. Das gleiche Resultat erspielte sich auch Rafael Albert. Am Ende hatte er allerdings einen Wertungspunkt weniger, wodurch er auf Rang 19 landete. Voll auf Sieg spielte der jüngste Kornwestheimer bei seinem aller ersten Open. Nach zwei Auftaktniederlagen kam er jedoch mit den Bedingungen besser zurecht und zeigte auch erfahrenen Spielern, dass er hier kein Punktelieferant sein möchte. Mit vier Siegen in Folge spielte er sich nach vorne. Trotz einer Niederlage in der Schlussrunde war sein Ergebnis mit 4:3 Zählern hervorragend. Dies zeigte sich auch am Zuwachs seiner DWZ-Zahl. Mit einer Verbesserung von 146 Zählern erreichte er das beste Ergebnis im C-Open. Der vierte Kornwestheimer, Jeggannth Kanthasamie, war dreimal erfolgreich. Auch er kann mit seinem Abschneiden beim ersten Open zufrieden sein.

Der jüngste Kornwestheimer, Nils Afonso, war einer der erfolgreichsten Spieler beim Herbst-Open in Deizisau.
Der jüngste Kornwestheimer, Nils Afonso, war einer der erfolgreichsten Spieler beim Herbst-Open in Deizisau.