Titelverteidiger bleibt als einziger bei den Fünf-Minuten-Partien ungeschlagen

Hans-Peter Faißt gewinnt die zweite Blitzrunde

10. October 2012

Vierzehn Mitglieder der Schachfreunde 59 sowie ein Gastspieler kämpften in der zweiten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Turniersieg sowie um wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Nach 15 Runden blieb als einiger Spieler Hans-Peter Faißt ohne Niederlage. Mit zwei Unentschieden gewann er vor Armin Winkler und Wolfgang Gaus. Somit setzte sich Faißt auch an die Spitze der Gesamtwertung. Hier führt er mit 39 Zählern vor Armin Winkler, der mit 37 Punkten die Verfolgerrolle aufnahm.

Punkt um Punkt erspielte sich Hans-Peter Faißt und konnte sich rechtzeitig einen Vorsprung erarbeiten. Erst in der elften Runde gab er eine Punkteteilung gegen Hermann Nieden und wenig später noch einmal gegen Wolfgang Gaus ab. Mit 13:1 Zählern konnte sich Hans-Peter Faißt somit souverän den Turniersieg sichern. Hinter ihm landete Armin Winkler auf dem zweiten Rang knapp vor Wolfgang Gaus. Zwei Spieler waren mit 8:5 Punkten gleichauf, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag um den vierten Platz bringen mussten. Hier siegte dann Thomas Riedel vor Johann Fillips. Mit einem halben Pluspunkt weniger landete Hermann Nieden auf dem sechsten Platz.

Ein positives Punktekonto haben auch die nächsten beiden Blitzer. Die besseren Wertungspunkte sprachen hier für Alexander Schneider, der dadurch Rang sieben vor Till Heer erreichte. Gerald Winkler hat mit 6:7 Zählern bereits ein negatives Punkteverhältnis und folgt auf dem neunten Platz vor Michael Ziegler. Gastspieler Jürgen Peter aus Markgröningen erspielte sich den elften Rang knapp vor Oliver Handel, den punktgleichen Adrian Burkhardt und Mario Divkovic sowie vor Eberhard Lutz.

In der Gesamtwertung hat Hans-Peter Faißt nach zwei Runden mit 39 Punkten die alleinige Tabellenführung übernommen. Auf Rang zwei liegt sein schärfster Verfolger Armin Winkler mit 37 Zählern. Zum Drittplatzierten Wolfgang Gaus hat sich schon ein Rückstand aufgetan. Mit 26 Punkten liegt er bereits elf Zähler zurück. Da allerdings nur die fünf besten Resultate der insgesamt sieben einzelnen Turniere für die Gesamtwertung gezählt werden, ist noch nichts verloren. Auf Rang vier folgt Hermann Nieden mit 22 Punkten vor den beiden punktgleichen Gerald Winkler und Johann Fillips, die mit jeweils 21 Zählern auf dem fünften Platz folgen.

Hans Peter Faißt 20
Armin Winkler 18
Wolfgang Gaus 16
Thomas Riedel 14
Johann Fillips 12
Hermann Nieden 10
Alexander Schneider 9
Till Heer 8
Gerald Winkler 7
Michael Ziegler 6
Oliver Handel 5
Adrian Burkhardt 4
Mario Divkovic 3
Eberhard Lutz 2