16 Schachfreunde kämpften bei der Vereinsblitzmeisterschaft um Punkte

Faißt und Winkler blitzschnell und unschlagbar

24. September 2012

Die Vereinsblitzmeisterschaft der Schachfreunde 59 hat begonnen: 16 Mitglieder kämpften bei der ersten von insgesamt sieben Runden um den Tagessieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Dort werden nur die besten fünf der sieben Runden gezählt, so dass man sich durchaus einen Ausrutscher leisten kann. Dies kam aber zum Auftakt für Hans-Peter Faißt und Armin Winkler nicht in Betracht: sie gewann Partie um Partie und einigten sich im direkten Vergleich auf eine Punkteteilung. Somit siegten beiden gemeinsam und setzten sich mit 19 Zähler auch in der Gesamtwertung an die Spitze.

In guter Form waren die beiden besten Kornwestheimer Blitzspieler, Hans-Peter Faißt und Armin Winkler. Sie zeigten sich kompromisslos und spielten in jeder Partie voll auf Sieg. Die Auslosung brachte es mit sich, dass beide erst in der Schlussrunde gegeneinander antreten mussten. Hier einigten sie sich dann auf ein Unentschieden, wodurch beide gemeinsam die erste Blitzrunde gewinnen konnten. Einen deutlichen Rückstand gab es zu den Verfolgern. Mit 10:5 Zählern folgten gleich drei Spieler, so dass die Wertungspunkte die Entscheidung um die Bronzemedaille bringen mussten. Hier setzte sich dann Julian Maisch durch, der somit Rang drei punktgleich vor Gerald Winkler und Hermann Nieden holte.

Mit 1:5 Zählern hatte Wolfgang Gaus einen ganz schlechten Start. Dann kam er aber langsam in Schwung und konnte am Ende mit 8,5:6,5 Zählern noch den sechsten Platz erringen. Mit einem halben Pluspunkt weniger kommt Johann Fillips auf den siebten Rang. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Alexander Schneider. Er liegt somit jeweils einen halben Punkt vor Till Heer, Thomas Riedel und Adrian Burkhardt. Mit fünf Zählern folgt Christian Potthast punktgleich vor Mario Divkovic sowie vor Michael Ziegler, Joaquin Silveira und Eberhard Lutz. In der Gesamtwertung führen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit jeweils 19 Punkten vor Julian Maisch (16 Zähler), Gerald Winkler (14) und Hermann Nieden (12).

Hans Peter Faißt 19
Armin Winkler 19
Julian Maisch 16
Gerald Winkler 14
Hermann Nieden 12
Wolfgang Gaus 10
Johann Fillips 9
Alexander Schneider 8
Till Heer 7
Thomas Riedel 6
Adrian Burkhardt 5
Christian Potthast 4
Mario Divkovic 3
Michael Ziegler 2
Joaquin Silveira 1