Schachfreude 59 beim Jugend Grand-Prix erfolgreich

Schallner, Yi und Maisch gewinnen ihre Altersklassen

23. May 2012

Erfolgreich waren die Schachfreude 59 beim Jugend Grand-Prix-Turnier an Himmelfahrt in Tamm. In drei Altersgruppen konnten die Kornwestheimer als Sieger nach Hause fahren: in der Altersklasse U25 siegte ungeschlagen Julian Maisch mit 6,5 Punkten. Bei der U10 gewann Marc Schallner ebenfalls mit 6,5 Zählern aus sieben Partien und auch bei den Allerjüngsten war Danny Yi der Sieger in der U8.

Insgesamt 84 Kinder und Jugendliche kamen zum 26. Tammer Jugendopen. Gespielt wurden dabei sieben Runden in vier verschiedenen Gruppen mit einer Bedenkzeit von jeweils zwanzig Minuten pro Partie und Spieler. In der Altersklasse U25 konnte Julian Maisch die ersten beiden Runden gewinnen. Bereits in der dritten Partie musste er gegen den Favoriten Andreas Döring aus Tamm antreten. Nach einer Punkteteilung waren beide weiterhin gleichauf. Nachdem am Ende beide Spieler jeweils 6,5:0,5 Zähler hatten, konnte Julian Maisch dank den besseren Wertungspunkten das Turnier und somit auch seine Altersklasse U25 gewinnen. Mit drei Siegen und zwei Unentschieden kam Till Herr hier auf einen guten vierten Tabellenplatz. Mario Divkovic musste zwar auch in dieser Gruppe spielen, konnte am Ende aber in seiner Altersklasse U16 die „Bronzemedaille“ erringen.

In der Gruppe U12/U14 startete Sandra Nguyen zwar mit einer Niederlage, konnte danach aber fünf Partien hintereinander gewinnen. Nur eine Niederlage in der Schlussrunde verhinderte ein noch besseres Resultat. Dennoch kann sie mit dem dritten Rang in der Altersklasse U12 durchaus zufrieden sein. Mit drei Siegen hatte Cedric Schaaf am Ende zwar ein negatives Punktekonto, für sein erstes Grand-Prix-Turnier kann er aber mit dem neunten Platz bei der U12 ebenfalls zufrieden sein. Als Favorit ging Marc Schallner in das Turnier. Mit einem Unentschieden in der fünften Runde gegen seinen direkten Konkurrenten konnte er die Tabellenspitze verteidigen. Am Ende siegte er in der U10 mit 6,5 Zählern und hatte sogar einen ganzen Punkt Vorsprung. Mit einer Niederlage startete Danny Yi bei der U8. Dadurch ließ er sich aber nicht verunsichern und gewann alle restlichen Partien und somit war er am Ende der beste Spieler bei den allerjüngsten Teilnehmern. In der vierten und fünften Runde hatte Nils Afonso zweimal das Nachsehen. Dennoch zeigte auch er eine hervoragende Leistung und mit 5:2 Zählern erkämpfte er sich die Bronzemedaille bei der U8.

Ungeschlagener Sieger beim Tammer Jugend Grand-Prix wurde Marc Schallner in der Altersklasse U10
Ungeschlagener Sieger beim Tammer Jugend Grand-Prix wurde Marc Schallner in der Altersklasse U10