Mit nur einer Niederlage zum Titelgewinn

Johannes Maisch gewinnt Jugendblitzpokal

24. October 2011

Zwölf Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften um den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal. Gespielt wurden Fünf-Minuten-Blitzpartien und nach elf Runden musste sich Johannes Maisch nur ein einziges Mal geschlagen geben. Er gewann somit erstmals den Jugendblitzpokal mit jeweils einem Punkt Vorsprung vor Mario Divkovic und Tilman Aleman.

Seine aufsteigende Form konnte Johannes Maisch im Jugendblitzpokalturnier fortsetzen. Nur gegen seinen schärfsten Kontrahenten musste sich Maisch geschlagen geben. In den anderen zehn Partien konnte er als Sieger das Schachbrett verlassen. Mario Divkovic, im vergangenen Jahr auf Rang drei hätte sich eine Niederlage erlauben können, wie die gegen Tilman Aleman. Überraschend verlor Mario Divkovic aber auch gegen Jens Zimpel, was ihm letztendlich den Titel kostete. Der Dritte im Bunde, der sich Hoffnungen auf den Pokal machte, war der Vorjahreszweite, Tilman Aleman. Er musste sich allerdings dreimal geschlagen geben, und dies bedeutete letztendlich Rang drei.

Mit sieben Zählern erkämpfte sich Tobias Zimpel dank den besseren Wertungspunkten den vierten Rang vor Marc Seidel. Ein positives Punktekonto hat noch Marc Schallner, der somit den sechsten Platz belegt. Gleich vier Spieler waren je viermal siegreich, so dass auch hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Diese entschieden für Jens Zimpel vor Nils Afonso, die somit die Ränge sieben und acht in der Endtabelle belegt. Gleichauf waren hierbei Sandra Nguyen und Ingo Geburtig. Durch den Sieg im direkten Vergleich belegte Sandra Nguyen Rang neun vor Ingo Geburtig. Mit drei gewonnenen Partien belegt Arthur Pabst Rang elf vor Patrick Stahl.

Erstmals Sieger beim Jugendblitzpokal wurde Johannes Maisch
Erstmals Sieger beim Jugendblitzpokal wurde Johannes Maisch