Erster Sieg bei der 213. Teilnahme

Hermann Nieden gewinnt zweite Runde der Blitzmeisterschaft

18. October 2011

Zur zweiten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft kamen zehn Schachfreunde, um ihren Tagessieger zu ermitteln sowie wertvolle Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Trotz zweier Niederlagen siegte am Ende Hermann Nieden vor Titelverteidiger Armin Winkler. Für Hermann Nieden war es seit Einführung der Meisterschaft im Jahre 1979 die 213. Teilnahme und nun konnte er sich erstmals in die Siegerliste eintragen.

Spannend bis zum Schluss blieb die zweite Runde der Vereinsblitzmeisterschaft. Hermann Nieden und Armin Winkler konnten die ersten Runden für sich entscheiden. Als dann Winkler gegen Gaus ein Remis abgab, übernahm Nieden die alleinige Tabellenführung. Nach einer Niederlage von Nieden gegen Potthast wechselte die Führung erneut. Im direkten Vergleich der beiden Führenden hatte sich Winkler bereits eine Gewinnstellung erspielt, übersah aber einen Gegenangriff von Nieden und musste sich geschlagen geben. Die endgültige Entscheidung wurde aber bis zur letzten Runde vertagt. Beide mussten sich aber noch einmal gegen ihre Kontrahenten geschlagen geben, und so blieb Hermann Nieden an der Spitze und konnte erstmals eine Runde der Vereinsblitzmeisterschaft gewinnen .

Hinter Armin Winkler belegte Wolfgang Gaus mit einem halben Zähler Rückstand den dritten Rang. Jeweils einen halben Pluspunkt weniger haben die Nächstplatzierten. Auf Rang vier folgt Thomas Riedel vor Alexander Schneider und Johann Fillips. Bereits ein negatives Punktekonto haben Julian Maisch und Christian Potthast. Dank den besseren Wertungspunkten belegt Julian Maisch den siebten Platz vor Christian Potthast, Adrian Burkhardt und Manfred Ortmann.

Für die Gesamtwertung werden nur die besten fünf der insgesamt sieben einzelnen Runden gewertet. Zweimal den zweiten Platz belegte bisher Armin Winkler, der nun mit 36 Punkten die Führung übernommen hat. Auf den zweiten Platz vorgerückt ist Hermann Nieden mit 27 Zählern ganz knapp vor Johann Fillips (26 Punkte), Wolfgang Gaus (25), Alexander Schneider und Thomas Riedel (je 22) sowie Julian Maisch (21). Erst einmal mitgeblitzt hat Hans-Peter Faißt, der mit 20 Zählern folgt, aber dennoch weiterhin die besten Chancen auf den Gesamtsieg hat.

Hermann Nieden 20
Armin Winkler 18
Wolfgang Gaus 16
Thomas Riedel 14
Alexander Schneider 12
Johann Fillips 10
Julian Maisch 9
Christian Potthast 8
Adrian Burkhardt 7
Manfred Ortmann 6