Vierzehn schnelle Schachfreunde beim Blitzen

Faißt gewinnt auch das erste Fünf-Minuten-Turnier

29. September 2011

Nach seinem Auftaktsieg beim ersten Schnellturnier konnte Rekordmeister Hans-Peter Faißt auch das erste Blitzturnier für sich entscheiden. Insgesamt kamen 14 Schachfreunde zur ersten der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft und mit nur zwei Unentschieden setzte sich Faißt am Ende an die Spitze des Feldes. Titelverteidiger Armin Winkler blieb zwar ebenfalls ungeschlagen, musste sich aber viermal mit Remis und dem zweiten Platz begnügen.

Die erste Runde der Vereinsblitzmeisterschaft entwickelte sich wieder zu einem Zweikampf zwischen Hans-Peter Faißt und Armin Winkler, die seit Jahren die Kornwestheimer Blitzszene beherrschen. Armin Winkler musste allerdings bereits in der zweiten Runde gegen Johann Fillips in eine Punkteteilung einwilligen und später auch gegen Gerald Winkler ein Unentschieden akzeptieren. Somit hatte Hans-Peter Faißt bereits einen Zähler Vorsprung, als beide gegen einander antreten mussten. In etwas besserer Stellung bot Faißt dann Remis an, das Winkler auch annehmen musste. In der Schlussrunde trennten sich beide nochmals mit einem Unentschieden von ihren Kontrahenten. Somit gewann Hans-Peter Faißt mit 12:1 Punkten vor Armin Winkler.

Mit 9,5 Pluspunkten folgt Johann Fillips auf dem dritten Rang mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Gerald Winkler, Julian Maisch und Alexander Schneider. Schneider hatte ebenso acht Zähler wie Wolfgang Gaus, aber die besseren Wertungspunkte. Gerade noch ein positives Punktekonto hat Thomas Riedel auf dem achten Platz. Nur viermal siegreich war Hermann Nieden, für ein Blitzturnier ist dies schon ein schlechteres Ergebnis von ihm. Er belegt noch den neunten Platz knapp vor Michael Ziegler, Manfred Ortmann, Christian Potthast, Joaquin Silveira und Till Heer. In der Gesamtwertung werden nur die besten fünf der insgesamt sieben Turniere gezählt. Nach seinem Sieg führt Hans-Peter Faißt mit 20 Zählern vor Armin Winkler mit 18 Punkten. Rang drei belegt Johann Fillips (16) vor Gerald Winkler (14) und Julian Maisch (12).

Spieler Punkte
Hans Peter Faißt
Armin Winkler 18
Johann Fillips 16
Gerald Winkler 14
Julian Maisch 12
Alexander Schneider 10
Wolfgang Gaus 9
Thomas Riedel 8
Hermann Nieden 7
Michael Ziegler 6
Manfred Ortmann 5
Christian Potthast 4
Joaquin Silveira 3
Till Heer 2