16 Teilnehmer beim letzten Schachturnier der Saison

Armin Winkler gewinnt Schnellturnier

21. July 2011

Zum letzten Turnier vor den Sommerferien kamen noch einmal 16 Mitglieder der Schachfreunde 59. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von fünfzehn Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende setzte sich Armin Winkler durch und gewann mit 4,5:0,5 Punkten vor Christian Potthast und Wolfgang Gaus, die beide jeweils vier Pluspunkte haben.

Unter den Teilnehmern waren dieses Mal auch einige Jugendliche dabei, die auch den „Erwachsenen“ zeigen wollten, dass sie nicht nur Punktelieferant sein wollten. Dies gelang in der ersten Runde gleich Johannes Maisch, der gegen Till Heer gewann sowie Adrian Burkhardt, der sich gegen Wolfgang Gaus durchsetzte. Eine Runde länger warten musste Mario Divkovic, ehe er sich in der zweiten Begegnung gegen Eberhard Lutz durchsetzen konnte. Bei der großen Anzahl der Mitstreiter benötigt man auch etwas Losglück, um am Ende gut platziert zu sein. Mit zwei Siegen starteten zwei der Favoriten auf den Turniersieg: Armin Winkler und Julian Maisch. So kam es erwartungsgemäß in der dritten Runde zum Aufeinandertreffen dieser Beiden. Trotz den schwarzen Figuren konnte Armin Winkler den ersten Angriffsversuchen trotzen und dann im Mittelspiel selber die Initiative ergreifen und sich am Ende den Punkt sichern. Im zweiten Spitzenspiel der dritten Runde konnte Christian Potthast gegen Hermann Nieden gewinnen.

Die Vorentscheidung um den Turniersieg blieb in der vierten Runde aus, denn Christian Potthast und Armin Winkler trennten sich mit einem Unentschieden. In der Schlussrunde setzte sich dann Armin Winkler gegen Mario Divkovic durch und gewann das Turnier mit 4,5 Zählern. Ein weiteres Remis erkämpfte sich Christian Potthast gegen Stadtmeister Julian Maisch und erspielte sich mit 4:1 Punkten den zweiten Rang. Durch die Niederlage in der ersten Runde war das Rennen um den Turniersieg für Wolfgang Gaus bereits vorzeitig beendet. Zwar gewann er die restlichen vier Partien, musste sich aber punktgleich hinter dem Zweiten mit Rang drei begnügen. Julian Maisch erreichte insgesamt 3,5 Pluspunkte und somit den vierten Platz.

Hinter der Spitzengruppe wurde es dann eng, so dass die Wertungspunkte entscheiden mussten. Drei Spieler hatte dabei jeweils drei Pluspunkte; aber Mario Divkovic und Manfred Ortmann waren auch bei den Wertungspunkten gleichauf. Erst die verfeinerte Wertung brachte dem jüngsten Teilnehmer den fünften Platz vor Manfred Ortmann und Georg Judt. Ein ausgeglichenes Punktekonto hatte die beiden anderen Jugendspieler auf den Plätzen acht und neun: Johannes Maisch und Adrian Burkhardt. Auch bei den Nächstplatzierten mit zwei Punkten musste die Wertungszahl entscheiden: mit den besten Wertungspunkten aller Teilnehmer landete Hermann Nieden auf Rang zehn punktgleich vor Michael Ziegler, Alexander Schneider und Eberhard Lutz. Auf Rang 14 folgt Till Heer vor Oliver Handel und Heinz Holzwarth.