Julian Maisch gewinnt Jugendturnier; Mannschaftswertung gewonnen

Schachjugend erfolgreich in Altbach

14. July 2011

Insgesamt 31 Kinder und Jugendliche kämpften beim 16. Altbacher Schachjugendturnier um den Gesamtsieg. Gespielt wurden dabei sieben Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von dreißig Minuten pro Partie und Spieler. Am Ende blieb Julian Maisch ungeschlagen und sicherte sich den Gesamtsieg. Aber auch Sandra Ngyuen Dieu holte sich den Gruppensieg bei der U10, Dennis Michler wurde Vizemeister bei der U14. Die Mannschaft holte sich ebenfalls den Turniersieg vor Pfullingen.

Im vergangenen Jahr noch auf Platz drei zeigte sich Julian Maisch dieses Mal siegessicher, obwohl er hinter dem Untergrombacher Andreas Graf auf Rang zwei der Setzliste geführt wurde. Zwei Unentschieden gegen den Drittplatzierten Andreas Graf und dem Vierten Dominik Klaus (Fils-Lauter) standen fünf Siege gegenüber. Dabei konnte er auch das entscheidende Duell gegen den Tabellenzweiten gewinnen. Mit 6:1 Zählern siegte er punktgleich vor Garlef Hupfer (Fils-Lauter) und sicherte sich somit den Pokal. Fünf Mal siegreich war Dennis Michler. Da alle Teilnehmer in einer Gruppe spielten, erreichte er insgesamt den sechsten Rang und somit gleichzeitig den Vizetitel bei der U14. Mit vier Gewinnpunkten belegte Sandra Ngyuen Dieu den 14. Rang und war somit die Beste in der Wertung U10. Nicht ganz so gut lief es für Adrian Burkhardt, der mit einem ausgeglichenen Punktekonto auf Rang 17 landete.

In der Mannschaftswertung, bei der die erzielten Punkte der besten vier Spieler gewertet werden, konnten die Schachfreunde 59 den im Vorjahr gewonnenen Titel und Pokal erfolgreich verteidigen. Mit insgesamt 18,5 Pluspunkten siegte das Kornwestheimer Team deutlich vor Pfullingen, die sich insgesamt 17,0 Zähler erspielten. Rang drei ging an Fils-Lauter (13,5 Punkte) vor Altbach (12,0) und Grafenberg (9,5).