Schachjugend startete bei den Opens in Tamm und Stuttgart

Der jüngste Schachspieler war der beste Kornwestheimer

20. June 2011

Insgesamt 14 Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften beim Tammer Open um den Sieg in den einzelnen Altersklassen. Bei der U8 belegte Nils Afonso mit 7:2 Zählern einen ausgezeichneten zweiten Rang. In der U10 war Sandra Nguyen Dieu mit 6:3 Punkten und dem vierten Platz die beste Teilnehmerin. Bei der Internationalen offenen Stuttgarter Stadtmeisterschaft waren acht Kornwestheimer im A-, B- und C-Open am Start. Mit vier Zählern aus sieben Partien war Adrian Burkhardt der erfolgreichste Spieler der Schachfreunde.

Beim Tammer Kinder- und Jugendopen starteten bei der U8 insgesamt elf Spieler. Nils Afonso verlor seine ersten beiden Partien, kam dann aber immer besser ins Spiel und ließ seinen Gegner, selbst dem Turniersieg keine Chancen mehr. Am Ende erkämpfte er sich 7:2 Zähler und einen ausgezeichneten zweiten Rang. Für Danny Yi war es das erste offizielle Turnier. Er kam auf fünf Pluspunkte und belegte den sechsten Rang. Auch Christian Link war zum ersten außerhalb des Schachkurses beim königlichen Spiel im Einsatz. Mit seinen vier Zählern und dem achten Rang kann er durchaus auch zufrieden sein.

Insgesamt 25 Kinder kämpften bei der U10 um den Sieg. Erfreulich ist dabei das Abschneiden von Sandra Nguyen Dieu, die allerdings nach einem guten Start mit 4:1 Zählern die nächsten beiden Partien verlor. Durch zwei Siege in den Schlussrunden erreichte sie aber sechs Pluspunkte und dank den besseren Wertungspunkte den vierten Rang. Auch Marc Schallner legte mit vier Siegen einen gelungen Start hin. Dann fehlte wohl die Konzentration, denn drei Niederlagen folgten. Aber auch er konnte die beiden letzten Runden gewinnen und belegte mit ebenfalls 6:3 Zählern den fünften Rang. Patrick Kaller – zum ersten Mal bei einem Turnier – erreichte vier Zähler und belegte somit Rang 17. Mit fünf Unentschieden und einem vollen Zähler erreichte Emily Wittesch insgesamt 3,5 Pluspunkte und belegte einen Platz im unteren Mittelfeld.

Bei der U12 waren insgesamt 22 Jugendliche am Start, darunter drei Kornwestheimer. Tobias Krempels, Paul Wittesch und Rafael Albert konnten jeweils drei Partien gewinnen und landeten auf den Rängen 12, 14 und 16. Bei der U14 erzielte Dennis Michler ebenfalls drei Pluspunkte und erreichte am Ende den zehnten Rang. Jeweils zwei Punkte erspielten sich hier Arthur Pabst und Jerome Manyema. Bei der U25, die gemeinsam mit der U18 spielte, erkämpfte sich Jens Zimpel 2,5 Zähler.

Bei der offenen internationalen Stuttgarter Stadtmeisterschaft war Julian Maisch im A-Open unter den besten Spielern am Start. Gleich in der ersten Runde konnte er sich gegen den Verbandsligaspieler Oliver Prestel aus Marbach durchsetzen, ebenso wie in der zweiten Runde gegen den Schweizer Parwis Nabavi. Gestoppt wurde er erst in der dritten und vierten Runde, als er gegen die Internationale Meister (IM) Henryk Dobosz und Andreas Strunski verlor. Am Ende belegte Julian Maisch mit drei Pluspunkten einen zufriedenstellende 61. Platz. Im C-Open konnten zwei Kornwestheimer Jugendliche ihre Premiere bei einem so großen Turnier feiern: Jan Maly und Jeggannth Kanthasamie erreichten jeweils zwei Punkte, mussten sich aber mit einem Platz im hinteren Feld begnügen.

Im B-Open waren fünf Kornwestheimer unter den 102 Teilnehmern. Ein positives Ergebnis erzielte dabei Adrian Burkhardt. Mit zwei Siegen, vier Unentschieden und nur einer Niederlage belegte er am Ende Rang 32. Dies bedeutete gleichzeitig auch der siebte Platz in der Sonderwertung „Jugend U18“. Drei Spieler erzielten ein ausgeglichenes Punktekonto. Die besten Wertungspunkte hatte dabei Mario Divkovic, der zugleich auch den fünften Platz bei der Sonderwertung „TWZ<1600“ belegte. Seine Wertungszahl konnte er zudem bei diesem Turnier um über 130 Punkte verbessern. Mit der gleichen Punktzahl knapp hinter Mario Divkovic landeten Michael Ziegler und Tilman Aleman. Mit drei Punkteteilungen begnügen musste sich Johannes Maisch.