Entscheidung bereits nach der fünften Runde gefallen:

Blitzmeisterschaft für Armin Winkler

2. March 2011

Fünf der insgesamt sieben Runden der Kornwestheimer Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt und Armin Winkler konnte sich vorzeitig den Titel sichern. Zwar konnte bei der fünften Runde Hans-Peter Faißt das Turnier gewinnen, dank dem zweiten Platz von Armin Winkler ist sein Vorsprung aber in der Gesamtwertung zu groß, um ihm den Pokal noch streitig zu machen.

Zehn Mitglieder kämpften in der fünften Runde um den Tagessieg und Punkte für die Jahreswertung. Dabei entwickelte sich von Anfang an ein Dreikampf an der Spitze. Bereits in der dritten Runde mussten Faißt und Winkler gegeneinander antreten, wobei man sich relativ schnell auf eine Punkteteilung einigte. Damit konnte Gaus die Führung übernehmen, die aber auf Grund der folgenden Niederlage gegen Manfred Ortmann nur kurzfristig anhielt. Drei Runden vor Schluss gab es dann auch ein Remis zwischen Gaus und Faißt, so dass sich nun Winkler an die Tabellenspitze schieben konnte. Allerdings musste sich der neue Meister anschließend gegen Gaus geschlagen geben, und fiel dadurch sogar auf Rang drei zurück. Schützenhilfe bekam Winkler in der Schlussrunde von Johann Fillips, denn dieser nahm Wolfgang Gaus noch einen halben Zähler ab. Am Ende siegte Hans-Peter Faißt (8:1 Punkte) vor Armin Winkler (7,5:1,5) und Wolfgang Gaus (7:2).

In guter Blitzform ist auch immer Hermann Nieden. Mit 6:3 Punkten führt er das Mittelfeld an und konnte sich den vierten Rang sichern. Aber auch Christian Potthast kann mit seiner Leistung zufrieden sein: mit fünf Siegen landete er auf dem fünften Rang vor Gerald Winkler, der aber bereits ein negatives Punkteverhältnis hat. Dank den besseren Wertungspunkten belegt Johann Fillips Rang sieben punktgleich vor Julian Maisch sowie vor Manfred Ortmann und Joaquin Silveira.

Nachdem für die Gesamtwertung nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Runden gezählt werden, steht Armin Winkler bereits vorzeitig als Vereinsblitzmeister 2011 fest. Mit 98 Punkten ist er nicht mehr einzuholen. Somit konnte er seinen Titel, den er in den vergangenen beiden Jahren gemeinsam mit Hans-Peter Faißt holte, verteidigen und in dieser Saison sogar für sich alleine sichern. Hinter dem neuen Meister rangiert zur Zeit Gerald Winkler mit 70 Zählern auf dem zweiten Rang. Allerdings haben die Verfolger nicht alle Turniere mitgespielt und somit bereits „Streichergebnisse“.

Den dritten Rang teilen sich momentan Hans-Peter Faißt, der dreimal mitblitzte, und Hermann Nieden, der an vier Einzelturnieren teilnahm. Beide kommen auf 56 Punkte. Den fünften Platz mit 45 Zählern belegt Manfred Ortmann. Er wird aber schon beim nächsten Turnier diesen Platz nicht verteidigen können, denn Julian Maisch (vier Turniere) und Wolfgang Gaus (drei Turniere) folgen mit 43 Punkten knapp dahinter. Aber auch Johann Fillips (41 Punkte) und Thomas Riedel (39) haben mit jeweils vier gespielten Blitzturnieren noch Chancen, weiter nach vorne zu kommen.