Erfolg beim Schach-Open in Böblingen

Mario Divkovic auf Rang drei

18. January 2011

Am Böblingen Schach-Open nahm der Jugendspieler der Schachfreunde 59, Mario Divkovic teil. Neun Runden mit normaler Bedenkzeit wurden gespielt und am Ende konnte Mario Divkovic sechsmal seine Kontrahenten zur Aufgabe zwingen. Mit 6:3 Zählern gelang ihm ein ausgezeichnetes Ergebnis beim C-Open, das letztendlich mit der Bronzemedaille belohnt wurde.

Von der Spielstärke her war Mario Divkovic an Nummer elf gesetzt und musste gleich in der ersten Runde gegen den spielstärksten dieses C-Opens, Matthias Maidhof, antreten. Die Niederlage war eher zu erwarten wie die in der zweiten Runde, als er nun mit den weißen Steinen gegen Kilian Wilke (TSV Mainburg) ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste. Trotz des schlechten Auftaktes zeigte der Jugendspieler der Schachfreunde 59, dass er sich in letzter Zeit deutlich verbessert hat. So punktete er Partie um Partie. Den ersten Sieg gab es gegen Simon Dahm (Böblingen), danach folgte ein Punkt gegen Maurice Perske (Heidesheim) und nach einem weiteren vollen Punkt gegen Wolfgang Kansy aus Schönaich hatte sich Mario Divkovic ein positives Punktekonto erspielt.

Überwiegend durch taktische Kombinationen war das Spiel von Mario Divkovic geprägt und so konnte er seinen Gegner immer wieder Material abnehmen. Auch in der sechsten Runde gegen Magnus Kuhn (Münchingen) gewann er eine Leichtfigur und letztendlich somit diese Begegnung. Nach einem weiteren Sieg gegen Jonathan Schrodt (Vaihingen-Rohr) hat er sich in die Tabellenspitze vorgespielt. In der Vorschlussrunde ging es gegen den am Ende Zweiten des Turniers, Pascal Dasch (TSV Mainburg). Obwohl der Kornwestheimer mit den schwarzen Figuren spielen musste, konnte er seinen Gegenüber bezwingen. In der letzten Runde ging es dann um den Turniersieg. Gegen Paraskevas Vasiliadis (Schmiden/Cannstatt) lief es dann aber nicht mehr so gut. Sein Kontrahent setzte ihn derart unter Druck, dass er zuerst einen Bauern verlor und bei schlechter Stellung dann auch noch die Dame einbüßte. Trotzdem ist der dritte Rang für den Jugendspieler ein schöner Erfolg, den er im nächsten Jahr wiederholen möchte.