Rekordbeteiligung am Weihnachtsturnier der Jugend

Johannes Maisch trägt sich in die Siegerliste ein

20. December 2010

Mit der Rekordbeteiligung von 21 Kinder und Jugendlichen wurde das letzte Jugendturnier im Jahr 2010 ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden nach Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von sieben Minuten pro Partie und Spieler. Erstmals konnte sich dabei Johannes Maisch in die Siegerliste eintragen. Er gewann alle seine fünf Partien und siegte somit vor Mario Divkovic und Julian Seiler, die beide jeweils vier Pluspunkte auf dem Konto hatten.

Nach drei Runden hatten sowohl Johannes Maisch wie auch Adrian Burkhardt jeweils drei Pluspunkte auf ihrem Konto. Somit kam es in der vierten Runde zu der erwarteten Spitzenpaarung der beiden Führenden. Hier siegte dann Johannes Maisch, der somit die alleinige Führung übernahm. Im letzten Spiel gegen Marc Schallner unterlief Johannes Maisch ein kleiner Fehler. Mit einem unmöglichen Zug setzte er gleichzeitig seinen Gegner schachmatt. Da keiner der beiden Spieler diesen Fehler bemerkte, war die Partie beendet. Folgen hätte der falsche Zug aber nicht gehabt. Anders als bei Blitzturnieren, hätte Maisch hier bei diesem Schnellturnier den Zug zurücknehmen dürfen. Angesichts seines Materialvorteils im Spiel gegen Marc Schallner wäre die Partie auch so für ihn gewonnen gewesen.

Mit jeweils vier Siegen stehen auch Mario Divkovic und Julian Seiler auf dem Siegertreppchen. Dank den besseren Wertungspunkten reichte es für Mario Divkovic für die Vizemeisterschaft. Dreimal siegreich waren gleich sieben Spieler, die somit die Plätze vier bis zehn belegen. Gemeinsam den vierten Rang belegen Adrian Burkhardt und Dennis Michler, die beide sogar wertungspunktgleich sind. Auf dem sechsten Platz folgt Marc Schallner vor Paul Wittesch, Tobias Zimpel, Jens Zimpel und Arthur Papst. Ein ausgeglichenes Punktekonto haben Adam König, Jerome Maneyma und Ingo Geburtig auf den Plätzen elf bis dreizehn. Mit zwei Zählern folgen Jan Maly, Rafael Albert, Tim Marek und Tobias Grabscheit noch vor Patrick Stahl, Ingo Seiler, Tobias Krempels und Niko Schneider.