Rekordmeister verzichtet auf Titelverteidigung bei der Stadtmeisterschaft

Trio führt mit 2,5:0,5 Punkten im Kampf um den „Stadtmeister“

1. December 2010

Insgesamt 14 Mitglieder kämpfen in dieser Saison um den begehrtesten Titel der Kornwestheimer Schachfreunde „Stadtmeister 2011“. Ohne Rekordmeister und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, der in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen auf eine Teilnahme verzichtete, zeichnet sich ein spannendes Turnier ab. Wolfgang Gaus, Hermann Nieden und Armin Winkler führen das Feld mit 2,5:0,5 Punkte an. Mit Hans Ergenzinger, Johann Fillips und Julian Maisch gibt es mit 2:1 Zählern drei Verfolger, die ebenfalls noch ungeschlagen sind.

Eine spannende Partie lieferten sich Hermann Nieden und Wolfgang Gaus in der dritten Runde. Beide konnten die ersten zwei Begegnungen gewinnen und waren somit an der Tabellenspitze. Im Laufe der Partie konnte sich zuerst Wolfgang Gaus leichte Vorteile erspielen, dann wendete sich aber das Blatt und Hermann Nieden hatte die besseren Karten. Etwas überraschend kam dann sein Remisangebot, denn die meisten „Kiebitze“ sahen den Gewinnweg für ihn. Natürlich auch sein Gegenüber Wolfgang Gaus, der dieses Angebot auf eine Punkteteilung sofort annahm. Mit einem Sieg gegen Marc Paczoch hat nun auch Armin Winkler 2,5:0,5 Zähler und somit zu den beiden Führenden aufgeschlossen.

Nach zwei Unentschieden gegen Mannschaftskollegen konnte Julian Maisch in der dritten Runde gegen Oliver Handel den ersten vollen Punkt erspielen. Auch Hans Ergenzinger kommt auf 2:1 Zähler. Nach seinem Auftaktsieg gelang ihm in der dritten Runde gegen Johann Fillips ein Unentschieden. Auch Johann Fillips ist mit zwei Unentschieden und einem Sieg in der Verfolgerrolle. In der vierten von insgesamt sieben Runden kommt es nun zu der Spitzenpaarung zwischen Wolfgang Gaus und Armin Winkler. Wolfgang Gaus, Stadtmeister 2009, darf mit den weißen Figuren spielen, und geht dadurch als leichter Favorit in diese Begegnung. Sich in der Spitzengruppe festsetzen will auch Johann Fillips. Auch er hat mit weiß die besseren Chancen gegen Hermann Nieden. Als klarer Favorit geht Julian Maisch ins Rennen gegen Hans Ergenzinger.

Im Mittelfeld streiten sich Marc Paczoch und Manfred Ortmann. Beide haben jeweils ein ausgeglichenes Punktekonto und nur bei einem Sieg besteht die Chance, vorne mit zuspielen. Die Erfahrung und die Spielstärke spricht in diesem Kampf eindeutig für Manfred Ortmann. Ebenfalls 1,5 Pluspunkte hat Jan Hennig, der mit seinem Unentschieden gegen Manfred Ortmann und seinem Sieg gegen Thomas Fillips positiv überraschte. Somit ist ihm auch ein voller Punkt im Spiel gegen Eberhard Lutz zuzutrauen. Jeweils 1:2 Zähler haben Oliver Handel, der zum ersten Mal mitspielt, und Georg Judt. Um die „rote Laterne“ streiten sich Joaquin Silveira und Thomas Fillips. Bezirksligaspieler Thomas Fillips ist noch nicht in Tritt gekommen und will nun auf jeden Fall den ersten Sieg erspielen.