Drei Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind gespielt

Dritter Sieg für Winkler in Folge

24. November 2010

Elf Schachfreunde nahmen an der dritten von insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Dabei konnte sich auch dieses Mal wieder Armin Winkler in die Siegerliste vor Hans-Peter Faißt und Gerald Winkler eintragen. In der Gesamtwertung führt Armin Winkler nach drei Siegen in Folge mit der maximalen Punktzahl von 60 Zählern vor seinem Bruder Gerald (42 Punkte) und vor Hans-Peter Faißt, der zwar nur 26 Zähler auf seinem Konto hat, dafür aber auch erst an zwei Turnieren mitgespielt hat.

Spannend im Kampf um die vorderen Plätze verlief die dritte Blitzrunde, vor allem weil such die Kontrahenten gegenseitig die Punkte streitig machten. Davon profitierte Armin Winkler: er musste erstmals in der sechsten Runde eine Punkteteilung gegen Hermann Nieden hinnehmen. Zwar verlor Winkler in der neunten Runde gegen seinen schärfsten Verfolger Faißt, konnte aber dank seines Vorsprunges die Tabellenführung behaupten. In der letzen Runde reichte Armin Winkler dann ein weiteres Unentschieden gegen Julian Maisch, um den Turniersieg mit 8:2 Zählern zu sichern. Mit 7:3 Punkten reichte es Hans-Peter Faißt zum zweiten Platz. Nur einen halben Zähler dahinter waren die beiden nächsten Verfolger. Die besseren Wertungspunkte hatte dabei Gerald Winkler, der sich somit Rang drei vor Hermann Nieden erkämpfte.

Ebenfalls nur einen halben Partiepunkt weniger hatte Johann Fillips, der somit Rang fünf belegt vor den beiden Punktgleichen Thomas Riedel und Julian Maisch. Da beide auch in den Wertungspunkten gleichauf lagen, musste der direkte Vergleich den Ausschlag über die Platzierung geben. Da hier Thomas Riedel als Sieger das Schachbrett verlassen konnte, erreichte er den sechsten Platz vor Julian Maisch, Manfred Ortmann, Alexander Schneider, Joaquin Silveira und Marc Paczoch.

In der Gesamtwertung konnte Armin Winkler seinen Vorsprung weiter ausbauen. Nach drei Siegen in Folge hat er nun 60 Zähler auf der Habenseite. Auf den zweiten Rang nach vorne geschoben hat sich Gerald Winkler mit nunmehr 42 Punkten. Ebenfalls verbessert hat sich Hans-Peter Faißt: er hat allerdings erst an zwei Blitzturnieren teilgenommen und kommt auf 36 Zähler. Da aber nur die besten fünf der sieben einzelnen Runden für die Gesamtwertung gezählt werden, muss er die Chancen auf den Titel noch nicht begraben. Mit 35 Punkten rangiert Julian Maisch auf dem vierten Platz knapp vor Johann Fillips (32 Punkte), Manfred Ortmann (30) und Hermann Nieden, der zwar auch 30 Zähler hat, dafür aber erst mit zwei Ergebnissen in der Jahreswertung berücksichtigt ist. Ebenfalls noch im Rennen sind Thomas Riedel (29) und Wolfgang Gaus (27 Punkte bei zwei Turnieren).

Armin Winkler 20
Hans Peter Faißt
Gerald Winkler 16
Hermann Nieden 14
Johann Fillips 12
Thomas Riedel 10
Julian Maisch 9
Manfred Ortmann 8
Alexander Schneider 7
Joaquin Silveira 6
Marc Paczoch 5