Jugendfreizeit 2010

21. November 2010

Zu Beginn der Herbstferien, fand in diesem Jahr die Jugendfreizeit der Schachfreunde Kornwestheim statt. Zusammen mit drei Betreuern, fuhren insgesamt 15 Jugendliche nach Murrhardt; dort fand schon die erste Freizeit im Jahr 2000 statt. Auf dem Programm standen neben Schachunterricht und Schachturnieren, auch verschiedene Freizeitaktivitäten, die genügend Abwechslung boten.

Nachdem am Freitagabend alle Teilnehmer gut angekommen waren, wurde die Freizeit fast schon traditionell mit einem Tandemturnier eröffnet. Das beste Team, in dem kein Betreuer mitspielte, waren Marc Seidel und Tilman Aleman. Später am Abend wurde, wie an den folgenden Tagen auch, noch ein Film geschaut.

Am nächsten Morgen fand in zwei Gruppen Schachunterricht statt. Das Thema war der starke und schwache isolierte Bauer. Nachmittags wurde dann Murrhardt in Form eines Stadtspiels erkundet. Hierzu bekamen jeweils kleine Gruppen einen Fragebogen, der auszufüllen war und so die Jugendlichen durch die Murrhardter Altstadt führte. Wer wollte konnte anschließend noch eine kleine Stärkung im Café zu sich zu nehmen. Der Tag wurde am Abend dann mit einem Pokerturnier und einem Film beendet.

Am Sonntagvormittag stand die Fortsetzung des Unterrichts auf dem Programm und am Nachmittag wurde zur Abwechslung Fußball gespielt. Beim anschließenden Blitzturnier gewann Jan Hennig das Finalduell gegen Jugendleiter Konstantinos Parashidis und konnte sich so insgesamt durchsetzen. Hinter den drei Betreuern schnitten Tilman Aleman und Adrian Burkhardt hier am besten ab. Der letzte Abend wurde danach mit einer Nachtwanderung durch die Umgebung der Jugendherberge abgeschlossen.

Vor der Abreise am Montagmittag bot sich noch die Möglichkeit Basketball oder Tischtennis zu spielen, was dann den Abschluss einer abwechslungsreichen Jugendfreizeit darstellte.