16 Schachfreunde kämpfen um den Walter-Dietrich-Gedächtnispokal

Hans-Peter Faißt gewinnt ungeschlagen den Pokal

16. November 2010

Am vergangenen Wochenende veranstalteten die Schachfreunde 59 wieder ihren traditionellen Schachtag mit dem Walter-Dietrich-Gedächtnisturnier und der Vereinsfeier am Abend. Am Blitzturnier beteiligten sich 16 Schachspieler, die versuchten den Wanderpokal zu gewinnen. Dies gelang am Ende Hans-Peter Faißt, der als einziger ungeschlagen blieb und somit den Titelträger der vergangenen vier Jahre, Armin Winkler, ablöste. Hinter dem Pokalsieger erspielte sich Seniorenmeister Johann Fillips Rang zwei vor Winkler.

Von Anfang an souverän spielte Hans-Peter Faißt, der das Turniergeschehen immer im Griff hatte. Mit nur drei Unentschieden erkämpfte er sich am Ende den Sieg und somit den Walter-Dietrich-Gedächtnispokal. Mit 12:3 Punkten war auch Johann Fillips an diesem Tag in guter Form. Nach Beendigung der fünfzehn Blitzpartien landete er auf dem zweiten Rang. Einen ganz schlechten Start mit zwei Niederlagen erwischte Titelverteidiger Armin Winkler. Nach fünf Runden hatte er erst 2:3 Zähler. Dann lief es aber besser, und er ließ nur noch ein Unentschieden gegen den Turniersieger zu. Am Ende war es dann die „Bronzemedaille“ für ihn.

Lange Zeit vorne mit dabei war auch Alexander Schneider. Am Ende reichte es für ihn nicht ganz aufs Treppchen. Mit 10,5 Pluspunkte erspielte er sich aber einen sehr guten vierten Rang. Um den fünften Platz mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben, denn Julian Maisch und Gerald Winkler lagen mit 10:5 Punkten gleichauf. Die bessere Buchholzwertung hatte letztendlich Julian Maisch, der somit Rang fünf belegte. Nach einem guten Start hat Wolfgang Gaus den Faden verloren. Am Ende landete er mit neun Punkten nur auf dem siebten Platz. Ein positives Punktekonto hat auch noch Konstantinos Parashidis; er kam auf den achten Rang vor Manfred Ortmann, der als einziger ein ausgeglichenes Punkteverhältnis aufweisen kann.

Gleich drei Spieler waren mit 6,5 Pluspunkten gleichauf, so dass auch hier die Wertungspunkte über die Platzierung entscheiden musste. Adrian Burkhardt, der einen guten Start hinlegte, hat gegen die „stärkeren“ Gegner gewonnen, und somit die besten Wertungspunkte. Er kam somit auf Rang zehn punktgleich vor Michael Ziegler und Thomas Riedel. Den 13. Rang belegte Johannes Maisch vor Mario Divkovic, Georg Judt und Timo Slotta. Fast 50 Schachfreunde kamen dann am Abend zur gemütlichen Vereinsfeier ins Restaurant Fino, wo auch die Siegerehrung für die Bestplatzierten stattfand.

gut besuchte Vereinsfeier
gut besuchte Vereinsfeier
Die Sieger beim Walter-Dietrich-Gedächtnisturnier (von links): Johann Fillips (2.), Hans-Peter Faißt (1.) und Armin Winkler (3.)
Die Sieger beim Walter-Dietrich-Gedächtnisturnier (von links): Johann Fillips (2.), Hans-Peter Faißt (1.) und Armin Winkler (3.)