Zwölf Jugendliche beim Franz-Neidhardt-Turnier am Start

Adrian Burkhardt gewinnt den Gedächtnispokal

3. November 2010

Insgesamt zwölf Jugendliche der Schachfreunde 59 kämpften beim Franz-Neidhardt-Gedächtnisturnier um den Sieg sowie um den Wanderpokal. Nachdem der Vorjahressieger nicht mitspielte, stand bereits beim Start des Blitzturniers fest, dass es in diesem Jahr einen neuen Sieger geben würde. Der Wettkampf entwickelte sich zu einem Zweikampf, aus dem am Ende Adrian Burkhardt ungeschlagen als Sieger hervor ging.

Nur einmal reichte es für Adrian Burkhardt nicht zum Sieg. Gegen Patrick Stahl musste Burkhardt eine Punkteteilung hinnehmen. Sein schärfster Kontrahent Tilman Aleman hingegen konnte bis zum direkten Vergleich alle Partien für sich entscheiden. Somit musste Adrian Burkhardt bei diesem Duell voll auf Sieg spielen. Dies gelang ihm auch und im Verlauf des weiteren Turniers spielte er konzentriert und konnte seine restlichen „Pflichtaufgaben“ erfüllen. Mit 10,5 Pluspunkten siegte Adrian Burkhardt ungeschlagen und sicherte sich erstmals den Jugendblitzpokal. Mit 10:1 Zählern blieb für den Jugendmeister, Tilman Aleman am Ende „nur“ die Vizemeisterschaft.

Mit 8:3 Zählern war auch die Bronzemedaille für Mario Divkovic ungefährdet. Er hatte bereits einen Vorsprung von zwei Pluspunkten vor seinen nächsten beiden Verfolgern. Gerade noch ein positives Punktekonto mit 6:5 Zählern haben Johannes Maisch und Ingo Geburtig. Johannes Maisch, der auch den direkten Vergleich gewann, hatte am Ende die besseren Wertungspunkte und erkämpfte sich somit Rang vier vor Ingo Geburtig. Mit fünf Zählern liegt Jeggannth Kanthasamie im Mittelfeld auf dem sechsten Rang mit einem halben Punkte Vorsprung vor Patrick Stahl. Zwei Jugendliche folgen punkt- und wertungspunktgleich auf den nächsten Plätzen. Durch den Sieg in der direkten Begegnung sicherte sich Paul Wittesch Platz acht vor Rafael Albert. Zehnter wurde Jan Maly vor den punktgleichen Tobias Krempels und Marc Schallner.

Die Schachjugend kämpft um den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal
Die Schachjugend kämpft um den Franz-Neidhardt-Gedächtnispokal