Winkler gewinnt auch zweite Blitzrunde

Mit 40 Punkten in die neue Blitzsaison gestartet

15. October 2010

Zwei Runden der Vereinsblitzmeisterschaft sind in der noch jungen Saison bereits gespielt und Armin Winkler konnte auch dieses Turnier ungeschlagen für sich entscheiden. Mit 40 Punkten hat er einen glänzenden Start in die neue Saison hingelegt und sich bereits einen deutlichen Vorsprung erspielt. Allerdings zählen für die Gesamtwertung nur die besten fünf Resultate der insgesamt sieben einzelnen Turniere.

Punkt um Punkt erspielte sich Armin Winkler bei der zweiten Blitzrunde, während seine Kontrahenten den einen oder anderen Zähler abgeben mussten. So hatte er bereits zwei Runden vor Schluss einen schönen Vorsprung und ein Unentschieden gegen Wolfgang Gaus sicherte Winkler den Turniersieg mit 8,5 Punkten aus neun Partien. Auch Wolfgang Gaus ging in der Schlussrunde kein Risiko mehr ein. Mit einer weiteren Punkteteilung gegen Thomas Riedel kam er auf 6:3 Zähler und sicherte sich somit den zweiten Platz. Nach einem schlechten Start kam Hermann Nieden besser ins Spiel. Mit 5,5 Pluspunkten erspielte er sich die „Bronzemedaille“.

Eng wurde es dann um den vierten Platz. Gleich drei Spieler kamen auf 5:4 Punkte, so dass die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Gerald Winkler erreichte dadurch den vierten Rang vor den punktgleichen Johann Fillips und Julian Maisch. Ein ausgeglichenes Punktekonto hat Thomas Riedel, der dadurch knapp vor Manfred Ortmann auf dem siebten Platz kam. Etwas abgeschlagen waren Joaquin Silveira und Oliver Handel auf den beiden letzten Plätzen.

In der Gesamtwertung führt nach den beiden Auftaktsiegen nun Armin Winkler mit der maximalen Punktzahl von 40. Eng wird es momentan um den zweiten Rang: mit 27 Punkten hat diesen Wolfgang Gaus inne. Aber nur ein Zähler dahinter liegen Gerald Winkler und Julian Maisch gemeinsam auf dem dritten Rang. Mit 22 Punkten folgt Manfred Ortmann vor Johann Fillips (20 Punkte) und Thomas Riedel (19). Hans-Peter Faißt (18) und Hermann Nieden (16) haben erst einmal mitgespielt und somit ebenfalls noch die besten Chancen auf den Titel „Vereinsblitzmeister“.

2. Runde:

Armin Winkler 20
Wolfgang Gaus 18
Hermann Nieden 16
Gerald Winkler 14
Johann Fillips 12
Julian Maisch 10
Thomas Riedel 9
Manfred Ortmann 8
Joaquin Silveira 7
Oliver Handel 6