Die Blitzer habe ihre Schachmeisterschaft eröffnet

Armin Winkler gewinnt das Fünf-Minuten-Turnier

23. September 2010

Insgesamt 12 Schachfreunde kamen zum ersten Blitzturnier der neuen Saison. Bei nur fünf Minuten Bedenkzeit pro Partie und Spieler musste jeder insgesamt elf Begegnungen austragen, ehe die Reihenfolge feststand. Der erste Sieger der Spielzeit 2010/2011 heißt Armin Winkler: er gewann knapp vor Hans-Peter Faißt. Damit sind die beiden amtierenden Vereinsblitzmeister auch in der Gesamtwertung gleich wieder ganz vorne: nur die fünf besten der insgesamt sieben einzelnen Turniere werden für die Jahreswertung und den Titel gewertet.

Bereits in der vierten Runde trafen die beiden Favoriten aufeinander. Trotz den schwarzen Figuren konnte Armin Winkler die Partie gewinnen und die Führung übernehmen. Diese währte jedoch nicht lange, da er gleich anschließend gegen Thomas Riedel verlor. Als Winkler jedoch wenig später über ein Unentschieden gegen Wolfgang Gaus nicht hinauskam, schien der Weg für Hans-Peter Faißt frei zu sein. Doch dieses Mal sorgte Manfred Ortmann für die Überraschung, der an diesem Abend nicht nur gut, sondern auch schnell spielte und Faißt eine Niederlage beibringen konnte. Dadurch siegte am Ende Armin Winkler vor Hans-Peter Faißt. Mit 7,5:3,5 Zählern erkämpfte sich Julian Maisch den dritten Rang.

Nur zweimal musste sich Manfred Ortmann geschlagen geben. Hätte er in Zeitnot nicht doch einige Unentschieden hinnehmen müssen, wäre an diesem Abend sogar noch mehr möglich gewesen. Mit 7:4 Zählern erspielte er sich aber einen ausgezeichneten vierten Rang mit einem halben Punkt Vorsprung vor Gerald Winkler. Um den sechsten Platz mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Hier siegte dann Thomas Riedel vor Wolfgang Gaus. Mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis landete Johann Fillips auf Platz acht vor den punktgleichen Michael Ziegler und Oliver Handel sowie vor Marc Paczoch und Joaquin Silveira. Nach der ersten Runde führt nun Armin Winkler mit 20 Punkten vor Hans-Peter Faißt (18 Zähler), Julian Maisch (16), Manfred Ortmann (14), Gerald Winkler (12) und Thomas Riedel (10).

Armin Winkler 20
Hans Peter Faißt
Julian Maisch 16
Manfred Ortmann 14
Gerald Winkler 12
Thomas Riedel 10
Wolfgang Gaus 9
Johann Fillips 8
Michael Ziegler 7
Oliver Handel 6
Marc Paczoch 5
Joaquin Silveira 4