Kornwestheimer Schachmeisterschaft beginnt

Zwei Spitzenpaarungen in der ersten Runde

22. September 2010

Die Meisterschaft der Kornwestheimer Schachfreunde beginnt am Dienstag: insgesamt kämpfen 14 Mitglieder um den Titel „Stadtmeister“. Gespielt werden sieben Runden nach Schweizer-System, wobei eine Partie bis zu fünf Stunden dauern kann. Gleich in der ersten Runde gibt es zwei Spitzenpaarungen: Stadtmeister und Titelverteidiger Hans-Peter Faißt muss gegen Vizemeister Johann Fillips antreten und mit Julian Maisch gegen Armin Winkler treffen zwei weitere Spieler aus der ersten Mannschaft aufeinander.

Die Auslosung der ersten Runde bringt gleich den Meister und Vizemeister gegeneinander. Mit den weißen Steinen gilt Rekordmeister Faißt zwar als Favorit, doch die vergangenen Jahre zeigten, dass es immer zu spannenden Partien zwischen diesen beiden kam. Eine Niederlage in der ersten Runde kann sich keiner erlauben, wenn man die Chancen auf den Gesamtsieg wahren will. Ähnlich spannend könnte das Match zwisch Julian Maisch und Armin Winkler werden. Der Vorjahresdritte, Julian Maisch, gehört in der Zwischenzeit zu den Spitzenspielern des Vereins. Im vergangenen Jahr gab es zwischen diesen beiden eine Punkteteilung, dieses Mal jedoch hat Julian Maisch die weiße Farbe, so dass er den Anzugsvorteil besitzt. Ob er diesen in einen Sieg ummünzen kann, bleibt abzuwarten.

Wolfgang Gaus, Stadtmeister 2009, hat es in der ersten Runde mit Manfred Ortmann zu tun, der nach einer längeren Pause bei der Stadtmeisterschaft wieder mit dabei ist. Mit den weißen Figuren wird es Manfred Ortmann seinem Gegenüber sicherlich nicht leicht machen, dennoch geht Wolfgang Gaus als leichter Favorit in dieses Spiel. Die gleiche Auslosung wie im Vorjahr gibt es mit der Begegnung Hermann Nieden gegen Joaquin Silveira. Der Spieler der zweiten Mannschaft, Hermann Nieden gilt hier genauso als Favorit wie Thomas Fillips in der Partie gegen Eberhard Lutz. Spannend versprechen auch die Begegnungen zwischen Hans Ergenzinger und Jan Hennig zu werden, ebenso wie Oliver Handel gegen Marc Paczoch. Für Jan Hennig und Oliver Handel ist es die erste Teilnahme an der Stadtmeisterschaft.