Fünf Mannschaften von der Landesliga bis zur C-Klasse am Start

Schwere Saison für die Schachfreunde 59 wird erwartet

22. August 2010

Wiederum mit fünf Mannschaften werden die Schachfreunde 59 Kornwestheim in die neue Saison 2010/2011 starten. Nach der Vizemeisterschaft in der Landesliga will die erste Mannschaft auch in der kommenden Spielzeit vorne mitmischen. Allerdings wird dies nicht leicht werden, denn schon von der Papierform her gibt es stärkere Teams in dieser Klasse, aber auch zwei erfahrene Spieler stehen berufsbedingt nicht für alle Einsätze zur Verfügung.

Die zweite Kornwestheimer Mannschaft spielt wieder in der Bezirksliga. Im vierten Jahr der Zugehörigkeit heißt es auch hier, vorzeitig Punkte zu sammeln, um die Klasse erhalten zu können. Durch den Abgang von Alexander Schneider, der in die erste Mannschaft aufgerückt ist, wird der Ziel „Klassenerhalt“ kein Spaziergang werden. Für die dritte Mannschaft wird ein Platz im oberen Mittelfeld der A-Klasse angestrebt. Die vierte Mannschaft, die im Vorjahr vorne in der B-Klasse mitgespielt hat, musste ebenfalls einige Abgänge – auch in obere Mannschaften – verkraften und muss mit eigenen Nachwuchskräften versuchen, an die Erfolge der Vorjahre anzuknöpfen. Noch weiter verjüngt wurde die „Jugendmannschaft“. Kornwestheim V spielt in der C-Klasse, und die Jugendlichen versuchen hier, erste Erfahrungen im königlichen Spiel zu sammeln.

Nachdem bereits im Vorjahr die beiden Spieler Thomas Bantel und Markus Stoll der ersten Mannschaft der Schachfreunde 59 kaum mehr zur Verfügung standen, wurde auf der Spielerversammlung beschlossen, mit Alexander Schneider wieder einen achten Mann als Stammspieler aufzustellen. Ansonsten gibt es personell keine Veränderungen: Hans-Peter Faißt und Armin Winkler werden wieder an den ersten beiden Brettern spielen, gefolgt von Julian Maisch, der im vergangenen Jahr erstmals in der ersten Mannschaft spielte und auf Grund seiner herausragenden Leistungen nach vorne rückt. Brett vier spielen wird Thomas Riedel vor Wolfgang Gaus, Seniorenmeister Johann Fillips, Martin Fesser und Alexander Schneider.

Mit Lauffen und Bietigheim erwartet die Kornwestheimer gleich zu Beginn zwei spielstarke Gegner, wobei man im Vorjahre als Sieger das Schachbrett verlassen konnte. Gegen den Aufsteiger Schwäbisch Hall II haben die Schachfreunde ein Heimspiel und rechnen sich einen klaren Sieg aus. Schwieriger wird es schon in Öhringen, die man auch aus den Zeiten der Verbandsliga her kennt. In Runde fünf und sechs warten die beiden Favoriten: Verbandsligaabsteiger Heilbronn und Erdmannhausen, die durch den „Einkauf“ von fünf Spielern im vergangenen Jahr in der Bezirksliga durchmaschiert sind, und auch in der Landesliga als Titelanwärter gelten. Gegen Schwäbisch Hall I und Ingersheim hat man letzte Saison verloren, so dass man versuchen wird, dieses Mal das Ergebnis umzudrehen. Zum Abschluss spielen wieder alle Teams an einem gemeinsamen Ort. Mit Neckarsulm wartet nochmals ein weiterer schwerer Brocken auf die Kornwestheimer. Ein Platz im oberen Mittelfeld wäre durchaus ein akzeptables Ergebnis.

Als erstes Team darf die zweite Mannschaft Mitte September die Punktspiele beginnen. Mit Tamm II gab es in den vergangenen Jahren interessante Begegnungen. Allerdings hat Tamm nun zwei seiner vier Mannschaften auf Grund Abwanderungen zurückgezogen. So bleibt abzuwarten, wie stark Tamm II sein wird. Ein Sieg muss hier angestrebt werden, ebenso wie in den nächsten beiden Runden, denn da geht es gegen die Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt, Möglingen und Ludwigsburg II. Auch in der vierten Runde gegen Aufsteiger Münchingen ist für Kornwestheim II durchaus ein Erfolg möglich. Denn auf Mannschaftsführer Konstantinos Parashidis und sein Team warten danach mit Besigheim, Marbach II und Ludwigsburg I die Titelanwärter. Hinter Gerald Winkler am Spitzenbrett rücken Hermann Nieden und Christian Potthast auf Grund ihrer guten Leistungen auf die Bretter zwei und drei nach vorne. Thorsten Philipp, Michael Ziegler Manfred Ortmann und Thomas Fillips folgen an den mittleren Brettern. Neu in der Mannschaft sind neben Jugendleiter Parashidis auch Tilman Aleman und Jan Hennig. Zum Abschluss der Saison kann man gegen Vaihingen und Besigheim II durchaus nochmals gewinnen und so könnte am Ende auch ein Platz im Mittelfeld möglich sein.

Nicht leicht wird es auch für die dritte Mannschaft in der A-Klasse. Mit erfahrenen Spielern, aber auch mit neuen Kräften aus der vierten Mannschaft wird man versuchen, das Ergebnis aus dem letzten Jahr zu verbessern. Julius Sperling, Georg Judt, Till Heer und Joaquin Silveira sind wie im Vorjahr die „alten Hasen“. Auf Brett drei spielt der jüngste in dem Team, Adrian Burkhardt, der mit einer herausragenden Leistung von 11:1 Punkten in der letzten Saison auch „Spieler des Jahres 2010“ wurde. Gleichzeitig übernimmt er auch die Aufgaben des Mannschaftsführers. Mit Robert Fillips und Marc Paczoch hat er noch zwei gute Spieler hinzubekommen, die gleich in den ersten Spielen gegen Markgröningen und Münchingen II zeigen können, in welche Richtung es mit der dritten Mannschaft gehen wird. Ein Platz in der oberen Tabellenhälfte wäre wünschenswert.

Auf Rang drei in der B-Klasse war die vierte Mannschaft in der letzten Saison vertreten. Nachdem aber zwei Spieler in die dritte Mannschaft abgegeben werden mussten, wird in diesem Jahr die Situation nicht gerade einfacher. Mannschaftsführer Hans Ergenzinger hat in der vergangenen Saison ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt und führt als Spitzenspieler sein Team an. Mit Devin Dogan, Stefan Geburtig und Mario Divkovic sind nur noch drei weitere Spieler dabei, die im vergangenen Jahr in dieser Mannschaft gespielt haben, vier weitere Spieler rücken aus der fünften Equipe nach. Das erste Spiel gegen Marbach IV wird nicht leicht werden, ebenso wie gegen Aufsteiger Erdmannhausen III, wohingegen mit Besigheim IV, Ingersheim IV und Groß-Sachsenheim III gleichwertige Gegner auf die Kornwestheimer warten. Ob man trotzdem wieder vorne mitspielen kann, werden die ersten Spiele zeigen müssen.

In der C-Klasse startet die fünfte Mannschaft, die ausschließlich aus Jugendlichen und Schülern bestehen wird. Für manche der Spieler wird es die erste Partie mit einer Schachuhr und mit der Notation der Partie sein. Im ersten Spiel geht es gegen Münchingen III, die vermutlich ebenfalls ein Jugendteam an den Start schicken werden wie die Vereine Erdmannhausen und Marbach mit den fünften Mannschaften. Schwieriger wird es gegen die zweite Garnitur aus Mundelsheim, Gemmrigheim und Steinheim. Selbst die Jugendlichen, die schon länger dabei sind, werden es an den vorderen Brettern nicht leicht haben. Ziel ist es aber, weitere Erfahrungen im Turnierschach zu sammeln; vielleicht springt am Ende ein Platz im Mittelfeld heraus.

Spielplan:

Landesliga

10.10.2010: Kornwestheim Lauffen
24.10.2010: Bietigheim Kornwestheim
14.11.2010: Kornwestheim Schwäbisch Hall II
12.12.2010: Öhringen Kornwestheim
16.01.2011: Kornwestheim Heilbronn
06.02.2011: Erdmannhausen Kornwestheim
27.02.2011: Kornwestheim Schwäbisch Hall I
20.03.2011: Ingersheim Kornwestheim
03.04.2011: Neckarsulm Kornwestheim

Bezirksliga

19.09.2010: Kornwestheim II Tamm II
17.10.2010: Möglingen Kornwestheim II
31.10.2010: Kornwestheim II Ludwigsburg II
14.11.2010: Münchingen Kornwestheim II
05.12.2010: Kornwestheim II Besigheim I
30.01.2011: Marbach II Kornwestheim II
20.02.2011: Kornwestheim II Ludwigsburg I
20.03.2011: Vaihingen Kornwestheim II
10.04.2011: Kornwestheim II Besigheim II

A-Klasse

26.09.2010: Kornwestheim III Markgröningen
24.10.2010: Kornwestheim III Münchingen II
14.11.2010: Ingersheim III Kornwestheim III
12.12.2010: Kornwestheim III Möglingen II
23.01.2011: Bietigheim III Kornwestheim III
13.02.2011: Kornwestheim III Besigheim IV
27.02.2011: Steinheim Kornwestheim III
20.03.2011: Kornwestheim III Freiberg II
03.04.2011: Ludwigsburg III Kornwestheim III

B-Klasse

26.09.2010: Marbach IV Kornwestheim IV
17.10.2010: Kornwestheim IV Besigheim V
31.10.2010: Erdmannhausen III Kornwestheim IV
28.11.2010: Kornwestheim IV Vaihingen II
16.01.2011: Ingersheim IV Kornwestheim IV
06.02.2011: Kornwestheim IV Asperg II
27.02.2011: Groß Sachsenheim III
27.03.2011: Tamm III Kornwestheim IV (spielfr?)
10.04.2011: Kornwestheim IV Mundelsheim

C-Klasse

19.09.2010: Kornwestheim V Münchingen III
10.10.2010: Gemmrigheim II Kornwestheim V
24.10.2010: Kornwestheim V spielfrei
28.11.2010: Kornwestheim V Erdmannhausen IV
12.12.2010: Steinheim II Kornwestheim V
30.01.2011: Kornwestheim V Mundelsheim II
13.02.2011: Möglingen III Kornwestheim V
13.03.2011: Kornwestheim V Marbach V
27.03.2011: Erdmannhausen V Kornwestheim V
Marc Paczoch: in der letzten Saison wieder eingestiegen; nun in der 3. Mannschaft
Marc Paczoch: in der letzten Saison wieder eingestiegen; nun in der 3. Mannschaft
Hans Ergenzinger: nach einer gelungenen Saison ist er nun Mannschaftsführer und der Spitzenspieler der vierten Mannschaft
Hans Ergenzinger: nach einer gelungenen Saison ist er nun Mannschaftsführer und der Spitzenspieler der vierten Mannschaft