Wolfgang Gaus gewinnt letztes Schachturnier

21. July 2010

Zum letzten Schachturnier in dieser Saison kamen auf Grund der großen Hitze nur sechs Spieler, um sich bei einem Schnellturnier mit fünfzehn Minuten Bedenkzeit zu messen. Mit 4:1 Zählern siegte Wolfgang Gaus punktgleich vor Armin Winkler; die Bronzemedaille ging an Hermann Nieden.

Die Auslosung brachte gleich in der ersten Runde die beiden Favoriten Armin Winkler und Wolfgang Gaus gegeneinander. Während beim Pokalfinale vor zwei Wochen noch Armin Winkler das Schachbrett als Sieger verlassen konnte, revanchierte sich dieses Mal Wolfgang Gaus und nutzte einen Fehler von Winkler zum Partiegewinn aus. Zwar musste sich Wolfgang Gaus noch gegen seinen Teamkollegen Julian Maisch geschlagen geben, dennoch reichte es zum Turniersieg. Zwar gewann Armin Winkler seine restlichen Partie und kam somit ebenfalls auf 4:1 Zähler, allerdings hatte er die schlechteren Wertungspunkte, so dass Wolfgang Gaus das letzte Schachturnier der Saison gewinnen konnte.

Nur gegen die beiden Führenden musste sich Hermann Nieden geschlagen geben. Mit 3:2 Punkten war es für ihn der verdiente dritte Rang. Auch im Kampf um die Plätze vier und fünf mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Zwar konnte Manfred Ortmann in der ersten Runde gegen Julian Maisch gewinnen, da dieser aber gegen den Turniersieger gewann, hatte Julian Maisch die deutlich bessere Wertung und erspielte sich somit Rang vier vor Manfred Ortmann. Mit der „roten Laterne“ musste sich Heinz Holzwarth begnügen, da gegen die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft an diesem Abend keine Chance hatte.