Jugendmannschaft siegt in Altbach

Marc Schallner gewinnt bei der U8 zwei Pokale

2. July 2010

Erfolgreich verliefen die letzten Wochen für die Jugendlichen der Schachfreunde 59. Bei Jugendturnier in Altbach erspielte sich Julian Maisch den dritten Rang. Die Jugendmannschaft mit Julian Maisch, Adrian Burkhardt, Jan Hennig und Johannes Maisch konnte die Mannschaftswertung für sich entscheiden. Marc Schallner konnte mit den Siegen bei der U8 in Renningen und Göppingen seine ersten beiden Pokale mit nach Hause nehmen.

Vier Kornwestheimer Jugendliche fuhren zum 15. Altbacher Jugendturnier, wo sieben Runden nach Schweizer-System gespielt wurden. Einen gelungen Start erwischte dabei Julian Maisch, der mit vier Siegen startete. In der fünften Runde konnte er dem späteren Turniersieger den einzigen halben Punkt abnehmen, und sich weiter in der Tabellenspitze behaupten. In der Vorschlussrunde musste er allerdings mit den schwarzen Steinen gegen den Zweiten des Turniers die einzige Niederlage hinnehmen. Ein Remis in der Schlussrunde reichte aber zur verdienten „Bronzemedaille“.

Gerade umgekehrt verlief das Turnier für Adrian Burkhardt. Er startete mit einem halben Punkt aus zwei Partien, konnte danach aber Spiel für Spiel gewinnen, und musste nur in der fünften Runde eine weitere Punkteteilung hinnehmen. So kam auch Adrian Burkhardt auf fünf Pluspunkte, musste sich aber wegen der schlechtesten Wertung mit Rang acht begnügen. Mit 4,5:2,5 Zählern kann auch Jan Hennig zufrieden sein. Für ihn war es am Ende der elfte Platz. Johannes Maisch hatte am Ende ein ausgeglichenes Punktekonto und kam auf Rang 27 unter den 51 Teilnehmern. Für die Mannschaftswertung kamen somit 18,0 Pluspunkte zusammen, da hier die vier besten Spieler eines Vereins gewertet werden. Dies war dann gleichzeitig auch der Pokalsieg vor Bebenhausen (17,0 Punkte), Leingarten und Backnang (je 15,5), Bruchsal (15,0), Altbach (12,5), Spaichingen (11,0) und Münsingen (10,5).

Auch beim 10. Göppinger Jugendopen spielten alle 52 Teilnehmer in einer Gruppen und ermittelten dann ihre jeweiligen Sieger der einzelnen Altersgruppen. Für die Kornwestheimer Schachfreunde startete der erst 7jährige Marc Schallner. Mit weiß musste er dabei stets gegen Spieler der oberen Hälfte antreten, wobei am Ende auch nur ein halber Zähler heraussprang. Dafür zeigte er, dass man auch mit schwarz erfolgreich sein konnte. Mit drei Siegen kam er am Ende auf ein ausgeglichenes Punktekonto und den 27. Platz. In seiner Altersklasse U8 waren insgesamt zehn Schüler am Start. Der beste hierbei war Marc Schallner, der somit den Sieg und seinen ersten Pokal mit nach Hause nehmen konnte. Aber auch beim 4. Kinder- und Jugendschachturnier in Renningen war Marc Schallner erfolgreich. Hier wurde in zwei Gruppen gespielt, und mit vier Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage errang Marc Schallner den zweiten Rang, war aber wiederum bester Spieler bei der U8 und konnte gleich eine Woche später seinen zweiten Pokal mit nach Hause nehmen.

Marc Schallner gewann den Pokal als Sieger der U8 in Göppingen und in Renningen.
Marc Schallner gewann den Pokal als Sieger der U8 in Göppingen und in Renningen.