Schachfreunde 59 zu Besuch im Erzgebirge

22. June 2010

Bereits seit dem Jahr 1994 pflegen die Kornwestheimer Schachfreunde regen Kontakt zu einem Verein im Erzgebirge. Anläßlich der 100-Jahr-Feier des SV Saxonia Bernsbach folgten drei Schachspieler der Einladung zu den Feierlichkeiten und dem Jubiläumsblitzturnier. Nach einem spannenden Turnier erreichte Hans-Peter Faißt punktgleich hinter den beiden Siegern den dritten Rang. Mit nur einem halben Zähler weniger erspielte sich Armin Winkler Rang vier; Thomas Riedel belegte einen Platz im Mittelfeld.

Beim fünften Besuch der Kornwestheimer in Bernsbach gab es am Samstag einen Besuch in Schwarzenberg, die an diesem Wochenende das 65jährige Bestehen der ehemals „Freien Republik“ feierten. Am Abend stand der große Festabend mit über 500 geladenen Gästen auf dem Programm der kleinen Erzgebirgsstadt. Aber auch am Sonntag folgten 21 Schachspieler aus dem Kreis der Einladung des ersten Vorsitzenden Thomas Steeger zum Jubiläumsblitzturnier. Nach einem schlechten Start fingen sich die beiden Spitzenspieler der Schachfreunde 59 und konnten sich wieder nach vorne spielen.

Das ganze Turnier über blieb der Verlauf des Blitzturniers spannend. Am Ende siegte der Gastgeber mit Thomas Steeger und Volker Wesely. Beide hatten am Ende 17:3 Zähler. Aber auch Hans-Peter Faißt kam auf die gleiche Punktzahl; nur wegen den schlechteren Wertungspunkte musste er sich mit der Bronzemedaille begnügen. Durch eine Niederlage kurz vor Schluss reichte es für Armin Winkler mit 16,5:3,5 Punkten nur zum vierten Rang. Mit 14,5:5,5 Zählern belegte Christian Pössel von Nickelhütte Aue Platz fünf vor Mario Haustein (14,5:5,5 vom BSV Ehrenfriedersdorf), Ralf Schieck (13:7), Enrico Urbitsch (12,5:7,5; beide Bernsbach), Matthias Vodel (11,5:8,5 aus Schwarzenberg-Raschau) sowie vor Thomas Riedel, der ebenfalls 11,5 Pluspunkte erreichte.