Wolfgang Gaus gewinnt letzte Blitzrunde

Faißt und Winkler gemeinsam Blitzmeister

6. May 2010

Noch einmal kämpften neun Schachfreunde bei der siebten und letzten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft um den Tagessieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Für diese zählen jedoch nur die besten fünf der sieben Einzelrunden. Die siebte Runde gewann Wolfgang Gaus punktgleich vor Julian Maisch. Den Titel „Vereinsblitzmeister 2010“ holten gemeinsam Hans-Peter Faißt und Armin Winkler mit jeweils 95 Zählern.

In Abwesenheit der beiden alten und neuen Titelträger entwickelte sich die siebte Runde zu einem spannenden Vierkampf. Alexander Schneider, Hermann Nieden, Julian Maisch und Wolfgang Gaus wechselten sich an der Tabellenspitze ab. Da sie sich gegenseitig die Punkte streitig machten, fiel die Entscheidung erst mit der letzten Partie. Bis dorthin hatte sich Hermann Nieden nur einmal geschlagen geben müssen, und war bei seinem 205. Einsatz dem ersten Tagessieg sehr nahe. Aber trotz schlechteren Bedenkzeit lehnte Julian Maisch ein Remisangebot von Nieden ab. Der Verlust der Partie kostete Hermann Nieden den Sieg und dadurch profitierte Wolfgang Gaus. Mit 6,5:1,5 Zählern siegte er dank eines hauchdünnen Vorsprung bei den Wertungspunkten vor Julian Maisch, der mit seinem zweiten Platz sein bisher bestes Ergebnis erreichte. Mit 6:2 Punkten erreichte Hermann Nieden den dritten Rang punktgleich vor Alexander Schneider.

Genauso spannend wie an der Spitze ging es in der unteren Tabellenhälfte zu. Mit 3:6 Zählern konnte Thomas Riedel den fünften Rang erobern. Alle anderen Spieler hatten 2:7 Punkte, so dass auch hier die Wertungspunkte den Ausschlag über die Platzierungen geben mussten. Die besten hatte hierbei Johann Fillips, der somit Rang sechs vor Joaquin Silveira belegte. Gleich viel Wertungspunkte hatten die beiden Nächstplatzierten, so dass hier der direkte Vergleich gegeneinander entscheiden musste. Somit belegt Marc Paczoch Platz acht vor Christian Potthast.

Den Titel des Vereinsblitzmeisters sicherten sich wie im vergangenen Jahr Armin Winkler und Hans-Peter Faißt. Beide erspielten sich 95 Zähler. Die Bronzemedaille geht mit 88 Punkten an Wolfgang Gaus, der somit vor Hermann Nieden (70 Punkte) landete. Auf den fünften Rang verbessern konnte sich noch Alexander Schneider. Mit 62 Punkten ist er vor Johann Fillips (59 Punkte), Gerald Winkler (57), Thomas Riedel (55) und Julian Maisch (53).

Bei seinem 205. Blitzturnier knapp den ersten Sieg verpasst: Hermann Nieden belegt Platz drei bei der siebten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft.
Bei seinem 205. Blitzturnier knapp den ersten Sieg verpasst: Hermann Nieden belegt Platz drei bei der siebten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft.