Rekordmeister hat sich klaren Vorsprung erspielt

Hans-Peter Faißt ist dem Titelgewinn nahe

9. April 2010

Fünf Runden sind bei der Stadtmeisterschaft der Schachfreunde 59 bereits absolviert und Rekordmeister Hans-Peter Faißt ist dem Pokalgewinn ein gutes Stück näher gerückt. Nach seinem Unentschieden gegen Julian Maisch hat Faißt nun 4,5 Pluspunkte und somit bereits einen Zähler Vorsprung vor seinen beiden Verfolgen Maisch und Fillips. In der sechsten Runde reicht ihm somit ein Unentschieden, um weiterhin die Tabellenführung inne zu haben.

Keine Probleme hatte Faißt in der fünften Runde gegen Christian Potthast, der bereits in der Eröffnung eine Figur verlor und daraufhin die Partie sofort aufgab. Mit Unentschieden trennten sich Titelverteidiger Wolfgang Gaus und Julian Maisch, so dass Faißt seinen Vorsprung ausbauen konnte. In der Nachholpartie der vierten Runde reichte Faißt eine Punkteteilung, um seinen Vorsprung halten zu können. Nach seinem Sieg gegen Armin Winkler ist auch Johann Fillips mit 3,5 Punkten in die Rolle des Verfolgers geschlüpft. In der sechsten Runde kommt es nun zum Spitzenduell zwischen Johann Fillips und Hans-Peter Faißt. Nur ein Sieg von Fillips würde den Titelkampf wieder spannend machen. Der zweite Verfolger Julian Maisch muss gegen Armin Winkler antreten.

Stadtmeister Wolfgang Gaus hat mit 3:2 Zählern keine Chancen mehr auf den Titel. Aber mit einem Sieg gegen Hermann Nieden könnte er wieder auf den zweiten Platz vorrücken. Mit den weißen Steinen müsste dies durchaus möglich sein. Ihr ausgeglichenes Punktekonto aufbessern möchten Christian Potthast, der gegen Eberhard Lutz spielen muss, ebenso wie Thomas Fillips, der gegen Joaquin Silveira antreten darf. Für beide eine lösbare Aufgabe. Ans Mittelfeld anschließen wollen sowohl Hans Ergenzinger wie auch Marc Paczoch. Insofern verspricht auch diese Begegnung spannend zu werden.