12 Teilnehmer bei der Meisterschaft der Schachfreunde

Jagd auf Stadtmeister Gaus beginnt

23. September 2009

Am kommenden Dienstag beginnt mit der ersten Runde der Kornwestheimer Schachmeisterschaft die Jagd auf den Titelverteidiger Wolfgang Gaus. Gespielt werden bei der diesjährigen Stadtmeisterschaft wieder sieben Runden nach Schweizer-System. Die Auslosung der ersten Runde ergab für die Spieler der ersten Mannschaft, die somit zum Kreis der Titelanwärter gehören, durchaus lösbare Aufgaben.

Wolfgang Gaus muss dabei aber gleich gegen einen Bezirksligaspieler antreten. Allerdings hat er gegen Christian Potthast mit den weißen Steinen den Anzugsvorteil. Diesen sollte er auch nutzen, um mit einem Sieg seinem Ziel, Stadtmeister 2010, näher zu kommen. Da beide bisher noch nicht gegeneinander gespielt haben, darf Gaus aber seinen Gegenüber nicht unterschätzen. Vizemeister und Rekordtitelträger Hans-Peter Faißt muss ebenfalls mit der weißen Farbe gegen einen Spieler der zweiten Mannschaft antreten. Gegen Thomas Fillips gilt Faißt als klarer Favorit, obwohl sich dieser bei der letzten Stadtmeisterschaft als „schwerer“ Gegner herausgestellt hatte.

Gegen Spieler der vierten Mannschaft müssen Armin Winkler und Johann Fillips antreten. Beide haben die schwarzen Figuren, müssten sich normalerweise aber gegen ihre Kontrahenten durchsetzen können. Johann Fillips trifft dabei auf Marc Paczoch und Armin Winkler muss gegen Hans Ergenzinger antreten. Auch der fünfte Spieler der ersten Mannschaft, Jugendspieler Julian Maisch hat eine lösbare Aufgabe vor sich. Er trifft auf Eberhard Lutz, der im Vorjahr im Mittelfeld landete. Mit einem Spiel der zweiten gegen die dritte Mannschaft mit Hermann Nieden gegen Joaquin Silveira ist die erste Runde komplett. Auch hier gilt Nieden als der Favorit.