Schachfreunde 59 erfolgreich bei den Blitzmeisterschaften

Armin Winkler neuer Bezirksmeister

2. November 2008

Traditionell treffen sich die Schachspieler des Bezirks Unterland am 1. November um ihre Meister im Blitzschach und die Qualifikationsplätze für die Württembergischen Meisterschaften zu ermitteln. Die Schachfreunde 59 waren morgens mit drei Spielern im Einzelwettbewerb angetreten und am Nachmittag stellten sie eine der acht teilnehmenden Mannschaften. Neuer Meister im Blitzschach wurde Armin Winkler und auch die Mannschaft konnte mit der Vizemeisterschaft die Spielberechtigung für die Württembergischen sichern.

Insgesamt 28 Schachspieler fanden den Weg in die Tammer Kelter. Fünfzehn Partien nach Schweizer-System waren zu absolvieren, ehe die vier Qaulifikationsplätze und der Meister feststanden. Einen guten Start hatte Armin Winkler, der mit vier Siegen startete, ehe er dann allerdings eine Niederlage einstecken musste. Von Vorteil war für ihn, dass er gegen die Mitfavoriten mindestens eine Punkteteilung holte, oder sogar als Sieger das Brett verlassen konnte. Seine zweite Niederlage musste Winkler erst in der Schlussrunde hinnehmen. Da aber auch der Titelverteidiger Förster aus Bietigheim in dieser Runde verlor, reichten Armin Winkler 11:4 Zähler, um den Titel des „Bezirksblitzmeisters 2008“ zu erringen. Überraschend konnte sich Franz Grüdl aus Asperg mit 10,5 Punkten die Vizemeisterschaft sichern vor Armin Bauer (Öhringen) und Bernhard Förster, die beide zehn Pluspunkte haben. Den undankbaren fünften Platz belegte der Ex-Kornwestheimer, Dietmar Teller (9,5 Punkte, Öhringen).

Lange um einen Qualifikationsplatz mitgekämpft hat auch Wolfgang Gaus. Mit 8,5 Punkten erreichte er am Ende Rang acht punktgleich hinter Andreas Meschke (Marbach) und Wolfgang Kolb (Willsbach), aber noch vor den ebenfalls punktgleichen Thomas Glaser (Asperg), Wolfgang Sattler (Lauffen), Oliver Prestl und Jörg Rabl (beide Marbach). Ein ausgeglichenes Punktekonto erzielte der dritte Kornwestheimer, Thomas Riedel. Am Ende war es für ihn Rang 18.

Am Nachmittag wurde das Kornwestheimer Team dann noch von Hermann Nieden am vierten Brett verstärkt. In den ersten beiden Runden gab es gegen Ingersheim und Willsbach jeweils einen knappen 2,5:1,5 Sieg. Die erste und auch einzige Niederlage musste Kornwestheim in der dritten Runde gegen den neuen Bezirksblitzmeister, Lauffen hinnehmen. Dafür gab es aber gegen Öhringen wieder einen knappen 2,5:1,5 Erfolg. Gegen die beiden Tammer Mannschaften konnte man anschließend sogar mit 3:1 gewinnen. In der letzten Runde ging es dann gegen Asperg um die Vizemeisterschaft. Ein 2:2 Unentschieden reichte dabei den Kornwestheimer für den zweiten Platz.

Tabelle:

Pl Mannschaft Rdn Pkt Bh
1. Lauffen 7 13 21,0
2. Kornwestheim 7 11 16,5
3. Asperg 7 10 17,0
4. Öhringen 7 6 13,5
5. Willsbach 7 6 12,5
6. Tamm I 7 5 13,5
7. Tamm II 7 3 8,0
8. Ingersheim 7 2 10,0

Legende

Pl Platz
Rdn gespielte Runden
Pkt Punkte
Bh Buchholz