Titelverteidiger baut seinen Vorsprung aus

Hans-Peter Faißt gewinnt auch zweite Blitzrunde

15. October 2008

Gut besucht war auch die zweite der insgesamt sieben Runden der Vereinsblitzmeisterschaft. Fünfzehn Schachfreunde kämpften um den Turniersieg sowie um Punkte für die Gesamtwertung. Trotz einer Niederlage siegte wie schon in der ersten Runde Hans-Peter Faißt. Somit konnte der Titelverteidiger seinen Vorsprung in der Saisonwertung ausbauen. Mit nun mehr 40 Zählern führt er vor Wolfgang Gaus und Armin Winkler, die beide 34 Punkte auf ihrem Konto haben.

Nach den ersten Runden sprach alles für einem Turniersieg von Wolfgang Gaus. Er konnte sich nacheinander gegen die Mitfavoriten Hans-Peter Faißt und Armin Winkler durchsetzen. Zwar verlor Wolfgang Gaus auch keine Partie, musste sich aber dennoch mit dem zweiten Rang zufrieden geben. Grund dafür war, dass es in drei seiner Begegnungen keinen Sieger gab, sich also beide Spieler mit einer Punkteteilung zufrieden geben mussten. Besser machte es Hans-Peter Faißt. Nach der Niederlage spielte er konzentriert weiter und konnte alle weiteren Partien für sich entschieden. Somit hatte der Titelverteidiger einen halben Zähler Vorsprung vor Wolfgang Gaus. Um den dritten Platz mussten dieses Mal die Wertungspunkte entscheiden. Hier „siegte“ dann Armin Winkler vor seinem Bruder Gerald und erreichte somit den dritten Rang.

Das obere Mittelfeld führt Johann Fillips an. Er erkämpfte sich Rang fünf mit jeweils einem halben Zähler Vorsprung vor Alexander Schneider und Thomas Riedel. Mit dem achten Platz durchaus zufrieden sein kann Julian Maisch. Wenn er seine Züge noch schneller ausführt, wird er künftig weiter vorne zu finden sein. Dennoch konnte er dieses Mal ein positives Punktekonto und somit den achten Platz erreichen. Nicht so gut gelaufen ist es für Hermann Nieden. Er gewann sieben Partien, musste sich aber auch sieben Mal geschlagen geben. Am Ende war es Rang neun vor Manfred Ortmann, Michael Ziegler, Joaquin Silveira, Marc Paczoch, Gastspieler Otto Philippin und Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung hat Hans-Peter Faißt nun 40 Zähler und somit bereits sechs Punkte Vorsprung vor Wolfgang Gaus und Armin Winkler. Da aber nur die fünf besten Resultate der insgesamt sieben Runden gezählt werden, ist für die beiden Verfolger noch nichts verloren. Auf Rang vier in der Gesamtwertung liegt Johann Fillips mit 24 Punkten vor Gerald Winkler (23 Zähler), Alexander Schneider (20) und Thomas Riedel (17).