Schachtrainer Michael Ziegler siegt beim Skat

23. July 2008

Insgesamt 12 Teilnehmer versuchten Skatmeister der Schachfreunde 59 zu werden. Seit 1982 wird zum Saisonabschluss die 32 Schachfiguren gegen 32 Spielkarten ausgetauscht. Zum ersten Mal konnte sich dabei Michael Ziegler in die Siegerliste eintragen. Er gewann vor Günter Gravenhorst und Armin Winkler.

Der Auftakt verlief für Schachtrainer Michael Ziegler nicht besonders. Nach dem ersten von insgesamt drei Durchgängen lag er noch auf dem achten Platz. Nach einem guten zweiten Durchgang konnte er sich auf Rang sechs nach vorne spielen, lag aber nicht weit von den Führenden entfernt. Auch bei der dritten Runde lief es für ihn gut und so schob er sich noch an den anderen vorbei. Mit 1.303 Punkten wurde er „Skatmeister 2008“. Günter Gravenhorst konnte nach der ersten Runde die Führung übernehmen, fiel aber dann auf Rang drei zurück. In der letzten Runde verbesserte er sich dann noch etwas und holte sich mit 1.206 Zähler die Vizemeisterschaft vor Armin Winkler, der 1.138 Punkte auf seinem Konto hatte.

Ebenfalls nach vorne spielen konnte sich noch Siegfried Winkler. Mit 1.055 Zählern reichte es für ihn noch zum vierten Platz. Eine unglückliche dritte Runde verhinderte den Erfolg von Thomas Riedel. Am Ende hatte er 1.044 Punkte und somit den fünften Platz erspielt. Noch weiter zurückgefallen ist Felix Igel. nach zwei Runden knapp in Führung liegend, musste er sich mit 898 Punkte und Rang sieben begnügen hinter Jürgen Anhorn, der 942 Punkte am Ende hatte.