Vereinsblitzmeisterschaft bleibt spannend

Vorsprung auf vier Zähler geschmolzen

29. November 2007

Drei der insgesamt sieben Runden bei der Vereinsblitzmeisterschaft sind absolviert und die Spannung im Kampf um die Gesamtwertung bleibt erhalten. Nach dem Sieg bei diesem dritten Einzelturnier von Armin Winkler ist der Vorsprung von Titelverteidiger Hans-Peter Faißt, der mit 58 Punkten in Führung liegt, auf vier Zähler geschmolzen. Da aber nur die besten fünf Einzelresultate für die Saisonwertung gezählt werden, ist noch keine Vorentscheidung um den Titel „Vereinsblitzmeister“ gefallen.

Einen schlechten Start erwischte Hans-Peter Faißt: nach einem Unentschieden gegen Johann Fillips und einer Niederlage gegen Thomas Riedel musste er das Feld von hinten aufrollen. Zwar konnte er danach alle Partien gewinnen, doch reichte dies am Ende „nur“ zum zweiten Platz. Armin Winkler musste sich nur einmal gegen den Titelverteidiger geschlagen geben und konnte sich somit den Turniersieg in dieser dritten Einzelrunde sichern.

Um den dritten Platz mussten die Wertungspunkte den Ausschlag geben. Die besseren hatte dabei Thomas Riedel, der sich somit punktgleich vor Johann Fillips die „Bronzemedaille“ erspielte. Den fünften Rang erkämpfte sich Alexander Schneider vor Hermann Nieden, der bereits ein negatives Punktekonto aufweist. Platz sieben erspielte sich Joaquin Silveira vor Julius Sperling und Heinz Holzwarth.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Hans-Peter Faißt mit 58 Zählern vor Armin Winkler, der nun 54 Punkte aufweisen kann. Beide haben bereits einen klaren Vorsprung auf den Dritten im Gesamtklassement, Johann Fillips, der 42 Punkte hat. Platz vier belegt Hermann Nieden mit 40 Zählern vor Alexander Schneider (30 Punkte). Wolfgang Gaus (28) und Thomas Riedel (26) haben erst zweimal mitgeblitzt, und somit noch gute Chancen, weit vorne zu landen.