Schachfreunde 59 starten mit fünf Mannschaften in die neue Saison

Klassenerhalt in der Verbandsliga wird angestrebt

13. August 2007

Mit fünf Mannschaften werden die Schachfreunde 59 in die neue Saison 2007/2008 starten. Nachdem in der vergangenen Spielzeit die ersten drei Mannschaften den Aufstieg schafften, steht ein schweres Jahr bevor. Kornwestheim wird von der Verbandsliga bis zur B-Klasse vertreten sein. Für das erste Team wird der Klassenerhalt in der Verbandsliga angestrebt. Nachdem der Spieler am zweiten Brett aus Kornwestheim weggezogen ist, wird dieses Vorhaben noch einmal schwieriger. Nach dem Wiederaufstieg in die Bezirksklasse wird auch die zweite Mannschaft versuchen, sich in dieser Klasse behaupten zu können. Auch für Kornwestheim III, die nach mehreren Anläufen den Aufstieg in die Kreisklasse schafften, gilt zuerst einmal, hier Fuß zu fassen. Mit Kornwestheim IV und V sind in diesem Jahr wieder überwiegend jugendliche Spieler am Start. Die vierte Mannschaft hat dabei das Ziel, vorne mitzuspielen.

Nachdem Martin Ramsauer die Schachfreunde 59 verlassen hat, kehrt Manfred Ortmann wieder in die erste Mannschaft zurück. Auch er hat schon viel Erfahrung und Jahre lang in der ersten Equipe gespielt. Dennoch wird es für das Team mit Mannschaftsführer Armin Winkler nicht leicht werden. Ansonsten wird es keine Änderungen bei Kornwestheim I geben: Hans-Peter Faißt wird wieder am Spitzenbrett spielen, gefolgt von Armin Winkler, Thomas Bantel und Thomas Riedel. Seniorenmeister Johann Fillips spielt vor Wolfgang Gaus, Markus Stoll und Manfred Ortmann. Am ersten Spieltag wartet aber mit Sindelfingen gleich ein Meisterschaftskandidat auf die Schachfreunde 59.

In der zweiten Runde erwarten die Schachfreunde die Mannschaft aus Marbach, die ebenso wie Ditzingen zu den stärkeren Teams zählen. Mit Ellwangen kommt ein Neuling ins Haus der Musik, die man aber schon aus vergangenen Jahren von der Verbandsliga her kennt. Mit Feuerbach folgt ein weiterer Aufsteiger, gegen den unbedingt gepunktet werden muss. Spannend versprechen die Spiele gegen Öhringen und Schwäbisch Gmünd II zu werden. Ob man auch gegen Grunbach und Böblingen II punkten kann, muss abgewartet werden. Aber nur dann kann der Klassenerhalt gesichert werden.

Mannschaftsführer Michael Ziegler wird in der Bezirksliga mit seiner zweiten Mannschaft sicherlich keine leichte Saison haben. Mit Gerald Winkler, Hermann Nieden und Alexander Schneider stehen erfahrene Spieler an den Spitzenbrettern. Ob dies gegen Erdmannhausen reicht, muss sich zeigen. Aber auch Thomas Fillips, Thorsten Philipp, Julius Sperling, Julian Maisch und Jürgen Anhorn werden ihren Teil dazu beitragen, dass man gegen Marbach II und Möglingen gute Resultate erzielen wird. Mit Besigheim, Vaihingen und Tamm II warten starke Gegner auf die zweite Mannschaft. Die stärksten Gegner wird es aber zum Schluss geben. Hier warten Ludwigsburg, Groß-Sachsenheim und Asperg auf die Kornwestheimer.

Die dritte Mannschaft startet als erstes Team in die neue Saison. Bereits am 16. September geht es gegen Oberstenfeld. Georg Judt, Mannschaftsführer Sven Caspart, Robert Fillips, Till Heer, Jugendleiter Konstantinos Parashidis, Adam Wolf, Tobias Kohler – Spieler des Jahres 2007 – sowie Joaquin Silveira wollen aber auch gegen die anderen Teams punkten, um sich in der Kreisklasse ihren Platz zu sichern. Kornwestheim IV richtet den Blick in der B-Klasse nach oben. Obwohl es sich überwiegend um Jugendspieler handelt, haben diese schon genügend Erfahrung, um vorne mitspielen zu können. Schwerer wird es für Kornwestheim V. Für diese Mannschaft geht es wieder um den Klassenerhalt.

Der beste Kornwestheimer Spieler, Hans-Peter Faißt, kämpft am Spitzenbrett in der Verbandsliga.
Der beste Kornwestheimer Spieler, Hans-Peter Faißt, kämpft am Spitzenbrett in der Verbandsliga.