Faißt gewinnt Blitzturnier „Goldene Neun“

Zweiter Platz im Unterlandpokal

10. July 2007

Am vergangenen Sonntag wurden die beiden Finalrunden um den Unterlandpokal im Versammlungssaal der Galerie ausgetragen. Insgesamt 25 Mannschaften mit 100 Schachspielern kämpften um die Pokale in den einzelnen Wertungsgruppen. Die Schachfreunde 59, die das Turnier in den beiden vergangenen Jahren gewinnen konnten, mussten sich dieses Mal mit dem zweiten Rang begnügen. Im Anschluss fand dann das Blitzturnier „Goldene Neun“ statt, das wieder einmal Hans-Peter Faißt für sich entscheiden konnte.

Die ersten drei Runden des Pokals wurde gesondert ausgetragen. Zu Beginn konnte Kornwestheim gleich mit einem 4:0 gegen Bietigheim II starten. Auch in der zweiten Runde ging keine Partie verloren. Hans-Peter Faißt, Armin Winkler, Johann Fillips und Wolfgang Gaus konnten auch die erste Garnitur von Bietigheim klar mit 3:1 gewinnen. Schwieriger wurde es in der dritten Runde in Asperg. Wenn auch knapp, so gab es doch durch den 2,5.1,5 Erfolg weitere Brettpunkte auf der Habenseite. Dies reichte auch, um vorerst gemeinsam mit Ingersheim die Tabellenführung zu übernehmen.

Am Abschlusstag ging es dann für die Kornwestheimer Schachfreunde gegen den Aufsteiger in die Landesliga, Ingersheim. Zwar hat man mit einem Sieg gerechnet, der aber mit 3,5:0,5 recht deutlich ausfiel. Vor der letzten Runde hatten die Kornwestheimer einen Vorsprung von 1,5 Brettpunkten. Aber die Verbandsligamannschaft von Öhringen, ebenfalls schon mehrfach Pokalsieger, machte den Schachfreunden einen Strich durch die Rechnung. Mit 1,5:2,5 verlor man knapp. Der lachende Dritte war dann die Mannschaft aus Tamm, die ihre letzte Begegnung mit 3,5:0,5 gewann. Da bei diesem Turnier nur die erzielten Brettpunkte zählen, wurde Tamm mit 15,0 Punkten neuer Pokalsieger vor Kornwestheim (14,5), Öhringen (14,0), Ingersheim (13,0) und den beiden Bietigheimer Teams (beide je 11,5).

Im anschließenden Blitzturnier „Goldene Neun“ gewinnt der Spieler, der zuerst mindestens neun Pluspunkte erreicht. Insgesamt 29 Spieler kämpften hierbei um den Sieg. Nach einem schlechten Start steigerte sich Hans-Peter Faißt und konnte mit acht Siegen und zwei Unentschieden den Turniersieg erringen. Auch der zweite Rang ging an die Schachfreunde 59: Wolfgang Gaus erspielte 8,5 Zähler. Den dritten Platz erspielte sich Dusan Vukovic (Neckarsulm) mit acht Punkten knapp vor Armin Winkler (7,5). Johann Fillips belegte mit sechs Zählern Rang elf punktgleich vor Thomas Riedel. Jeweils 4,5 Pluspunkte hatten Jan Hennig und Julian Maisch am Ende auf dem Konto, Adrian Burkhardt musste sich jedoch mit einem Zähler und der „roten Laterne“ begnügen.