Faißt gewinnt zum Jahresabschluss

19. December 2006

Bereits zum zehnten Mal wurde am letzten Trainingsabend ein Schnellturnier ausgetragen, bei dem jeder Spieler insgesamt zehn Minuten Zeit für eine Partie hat. Im Vergleich zu den Blitzturnieren hat damit jeder der zehn Teilnehmer die doppelte Bedenkzeit zur Verfügung. Nach fünf Runden Schweizer-System war Hans-Peter Faißt mit vier gewonnenen Partien ganz knapp an der Spitze, denn Armin Winkler hatte nur einen halben Wertungspunkt weniger.

In der dritten Runde fiel die Vorentscheidung zu Gunsten von Hans-Peter Faißt, nachdem er im Spitzenduell gegen Armin Winkler gewinnen konnte. In der letzten Runde allerdings nahm Thomas Riedel das Remisangebot des Turniersiegers nicht an, und konnte die Partie für sich entscheiden. Nachdem auch Armin Winkler die anderen Partien gewinnen konnte, mussten die Wertungspunkte den Ausschlag über den Turniersieg geben. Hier hatte dann Hans-Peter Faißt einen denkbar knappen Vorsprung und somit sicherte er sich bereits zum fünften Mal den Turniersieg. Die Sieger der Vorjahre finden Sie hier.

Durch seinen Sieg in der Schlussrunde kam Thomas Riedel auf 3,5 Pluspunkte und somit den dritten Rang vor Martin Ramsauer, der insgesamt drei Mal siegreich war. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto platzierte sich Wolfgang Gaus auf Rang fünf punktgleich vor Johann Fillips. Mit zwei Pluspunkten folgen Hermann Nieden und Julius Sperling vor Robert Fillips und Siegfried Winkler.

Bei der Jugend setzte sich souverän Julian Maisch mit fünf Siegen durch. Mit drei Gewinnpartien folgen gleich drei Spieler, so dass auch hier die Wertungspunkte entscheiden mussten. Überaus zufrieden mit dem zweiten Platz kann Johannes Maisch sein. Er kam somit vor den beiden punktgleichen Spielern Timo Slotta und Adrian Burkhardt. Rang fünf ging an Julian Seiler vor Tobias Grabscheit.