Titelverteidiger schlägt zurück

14. November 2024
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt elf Schachspieler kamen zur dritten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft ins Haus der Musik. Jeder Teilnehmer hatte dabei zehn Partien zu absolvieren und am Ende blieb Titelverteidiger Joshua Lüdke als einziger Spieler ungeschlagen. Nur in der letzten Runde musste er sich mit einer Punkteteilung begnügen. So gewann Joshua Lüdke vor Julian Maisch und Armin Winkler. In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit 54 Zählern vor Joshua Lüdke (48), der mit seinem Sieg in der dritten Runde nun Fahrt in Richtung Titelverteidigung aufnimmt.

Von Anfang an entwickelte sich ein Zweikampf zwischen Joshua Lüdke und Julian Maisch um den Tagessieg. Einige Zeit mischte auch Armin Winkler trotz einer frühen Niederlage gegen Maisch mit, musste dann die Hoffnungen nach einer weiteren Niederlage gegen Lüdke begraben. Dieser konnte auch die entscheidende Partie gegen Julian Maisch gewinnen, so dass sein Unentschieden in der letzten Runde ohne Bedeutung blieb. Als einziger Spieler ungeschlagen gewann Joshua Lüdke mit 9,5 Punkten vor Julian Maisch (9 Punkte) und Armin Winkler (7,5).

Mit 6,5 Pluspunkten erspielte sich Till Steinmeyer einen ungefährdeten vierten Rang. Mit einem ausgeglichenen Punktekonto folgenden die beiden nächsten Spieler. Dank den besseren Wertungspunkten belegte Wolfgang Gaus Platz fünf vor Hermann Nieden. Ebenfalls die bessere Wertung hatte Markiyan Bodriyenko, der mit seinem Abschneiden aber nicht zufrieden sein kann. Mit vier Zählern landete er auf Platz sieben punktgleich vor Jonas Grötzner sowie vor Alexander Schneider, Lothar Spahlinger und Norbert Wolff.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Armin Winkler mit nunmehr 54 Punkte. Joshua Lüdke hat sich mit 48 Zählern auf den zweiten Platz verbessert. Mit seinem Sieg hat er sich bei der Vereinsblitzmeisterschaft zurückgemeldet, da nur die sechs besten der insgesamt neun einzelnen Runden für die Gesamtwertung gezählt werden, ist noch alles offen. Auf Rang drei platziert ist zur Zeit Markiyan Bodriyenko mit 39 Punkten. Julian Maisch, der allerdings erst zweimal mitspielte, folgt mit 38 Punkten und ist somit ebenfalls Anwärter auf den Titel des Vereinsblitzmeisters.

1_b.jpg
Titelverteidiger Joshua Lüdke (links) konnte die dritte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft gewinnen. Neben ihm spielt Lothar Spahlinger
3_b.jpg
Armin Winkler (links) – hier im Spiel gegen Till Steinmeyer führt weiterhin die Gesamtwertung der Blitzmeisterschaft an.

Den Bericht zum `Download <Bericht_Blitz3_2024_11_12.pdf>`_.