Schachfreunde starten mit drei Punkten in der Landesliga

29. October 2024
von Armin Winkler
Kornwestheim I Kornwestheim II Kornwestheim IV Kornwestheoim V Kornwestheim VI

Die Mannschaften der Schachfreunde 59 haben zwei Spiele in dieser Saison absolviert und die erste Mannschaft hat nach einem 6:2 Sieg gegen die zweite Garnitur und einem 4:4 Unentschieden gegen Heilbronn III einen guten Start hingelegt und sich auf Platz zwei in der Landesliga gespielt. Besser machte es nur die vierte Mannschaft: das Jugendteam startete mit zwei Siegen in der Kreisklasse und hat die Tabellenführung übernommen.

Das erste Spiel der Landesliga zwischen der ersten und zweiten Mannschaft der Schachfreunde musste auf drei Etappen ausgetragen werden. Dabei war der Auftakt ausgeglichen. Nach drei Unentschieden zwischen Yunqi Li und Armin Winkler, Markiyan Bodriyenko und Thomas Bantel sowie Joshua Lüdke und Gerald Winkler war der Kampf spannend. Im zweiten Anlauf gewannen dann Danny Yi und Malte Kluge und auch in der dritten Etappe konnten Julian Maisch und Kian Retzlaff gewinnen und die Partie zwischen Till Steinmeyer und Wolfgang Gaus endete mit remis.

In der zweiten Runde musste Kornwestheim I gegen Heilbronn III antreten. Obwohl es sich beim Gegner um die dritte Mannschaft handelte, zählt diese mit zu den Favoriten. Kian Retzlaff gewan zwar eine Qualität, konnte diese aber nicht verwerten und musste sich mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Markiyan Bodriyenko hat schon früh in der Eröffnung einen falschen Zug gewählt und verlor letztendlich die Partie. Auch Malte Kluge stand etwas gedrückt und verlor seine Partie. Ersatzspieler Wolfgang Gaus hat gegen das „Wolga-Gambit“ gespielt und den Mehrbauern im Turmendspiel verwertet. In einer komplizierten Stellung hat Julian Maisch bei knapper Zeit vor dem 40. Zug eine falsche Entscheidung getroffen und verloren. Nach dem 2:4 Rückstand lehnte Joshua Lüdke ein Remisangebot ab und gewann im Endspiel. Über fünf Stunden dauerte das Spiel von Till Steinmeyer: Auch er hatte ein Turmendspiel, allerdings mit einem aktiven König und Turm. So konnte er die Partie gewinnen und zum 4:4 ausgleichen. Kornwestheim II liegt somit hinter Tamm auf Platz zwei.

Auch die zweite Mannschaft spielt in dieser Saison in der Landesliga. Gegen Bad Wimpfen konnte Thomas Fillips kampflos die 1:0 Führung holen. Gerald Winkler setzte seinen Gegner ständig unter Druck und dieser konnte nach dem Verlust des h-Bauern die Mattdrohungen nicht mehr abwehren. Norbert Wolff stand von Anfang an unter Druck. Gegen die zahlreichen Fesselungen konnte er sich nicht mehr verteidigen. Thomas Riedel gewann Dame gegen Turm und Läufer, und konnte zudem den Gegner zurückdrängen. So konnte Kornwestheim II wieder die Führung übernehmen. Nachdem Thomas Bantel und auch Hans-Peter Faißt die Partien verloren, sah es nicht gut aus. Auch Armin Winkler hatte im Turmendspiel einen Minusbauern, sein Gegner stellte jedoch den Turm ein. Das 4:3 wehrte nur kurz, denn Oliver Handel konnte dem Druck seiner Gegnerin nicht standhalten und musste Material geben. So gab es am Ende ein 4:4.

In der Kreisklasse gewann Kornwestheim IV gegen die dritte Mannschaft klar mit 5,5:2,5. Auch im zweiten Spiel gegen Bietigheim II konnte man an den hinteren drei Brettern durch Luka Jajcinovic, Hakan Özcelik und Alexander Lu mit 3:0 in Führung gehen. Durch Siege von Nick Retzlaff und Daniel Bodriyenko sowie einem Unentschieden von Arian Hasanovic gewann man klar und übernahm mit zwei Siegen die Tabellenführung punktgleich vor Erdmannhausen. Die dritte Mannschaft spielte gegen Vaihingen/Enz. Nach Siegen von Jan Hennig und Jonathan Leutschaft sowie Unentschieden von Norbert Wolff, Stephanie Pollinger und Lothar Spahlinger stand es 3,5:3,5. Die Partie am zweiten Brett gewann zwar der Kornwestheimer Andras Trombitas, wurde aber vom Staffelleiter als verloren gewertet, so dass Vaihingen den Kampf gewonnen hat. Über den von Kornwestheim eingelegten Protest ist aber noch nicht entschieden. In der B-Klasse konnte Kornwestheim V nach einer 1:5 Auftaktniederlage gegen Sachsenheim III das zweite Spiel gegen Besigheim IV mit 3,5:2,5 gewinnen. In der C-Klasse musste sich Kornwestheim VI in den ersten beiden Begegnungen geschlagen geben.

1_LL_1b.jpg
Die erste Mannschaft bei den Nachholpartien gegen die zweite Mannschaft: Kian Retzlaff, Till Steinmeyer und Julian Maisch (von links)
2_Kreis_1b.jpg
Kornwestheim IV startet mit zwei Siegen in der Kreisklasse; Alexander Lu, Hakan Özcelik und Luka Jajcinovic (von links)
2_B_1b.jpg
Tobias Wolpert und Artjem Vorsin (von links) sorgten für den Sieg der fünften Mannschaft in der B-Klasse

Den Bericht zum `Download <Bericht_Spieltag_241027.pdf>`_.