Hauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen durch den Landessportbund

Schachfreunde 59 haben einen neuen Kassier

29. March 2023
von Armin Winkler
Jahreshauptversammlung

Zum ersten Mal konnten die Schachfreunde 59 wie in den Zeiten vor Corona ihre Jahreshaupt-versammlung Ende März stattfinden lassen. Der erste Vorsitzende, Armin Winkler, konnte dabei über 20 Mitglieder im Haus der Musik begrüßen, ebenso den Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller, der drei Mitglieder auszeichnen konnte. Bei den Neuwahlen wurden Armin Winkler und Hermann Nieden als Vorsitzende wiedergewählt. Nach 16 Jahren als Kassier hat sich Hans-Peter Faißt aus diesem Amt verabschiedet. Einstimmig zum neuen Schatzmeister wurde Stefan Geburtig gewählt.

Seit der letzten Hauptversammlung im Mai des vergangenen Jahres lief coronabedingt noch nicht alles wie früher, dennoch konnten die meisten Turniere ausgetragen oder nachgeholt werden, wie Winkler in seinem Bericht hervorhob. Herausragende Leistungen gab es bei den Bezirksblitz-meisterschaften, wo beide Titel nach Kornwestheim gingen und auch die Jugendmannschaft U12 holte sich den Titel des Württembergischen Meisters. Spielleiter Julian Maisch konnte aktuell den Aufstieg der vierten Mannschaft in die Kreisklasse vermelden.

Bei den Neuwahlen wurden Armin Winkler als erster und Hermann Nieden als zweiter Vorsitzender wiedergewählt. Nach 16 Jahren als Kassier und insgesamt 34 Jahre im Ausschuss hat sich Hans-Peter Faißt aus dem Vorstand verabschiedet. Für ihn wird künftig Stefan Geburtig das Amt des Schatzmeisters übernehmen. Einstimmig wiedergewählt wurden auch Julian Maisch als Spielleiter, Till Steinmeyer als Schriftführer, Wolfgang Gaus als Öffentlichkeitsreferent und Konstantinos Parashidis als Jugendleiter. Neu im Ausschuss der Schachfreunde wird künftig Jens Zimpel sein, der das Amt des Referenten für Breiten- und Freizeitsport von Stefan Geburtig übernehmen wird. Die Kassen prüfen werden weiterhin Thorsten Philipp und Alexander Schneider.

Matthias Müller konnte anschließend drei verdiente Mitglieder mit der Ehrennadel des Württembergischen Landessportbund auszeichnen. Julian Maisch und Till Steinmeyer sind bereits seit zehn Jahren als Funktionär aktiv. Julian Maisch war zuerst vier Jahre lang Schriftführer und ist nun seit 6 Jahren als Spielleiter tätig. Till Steinmeyer war zuerst vier Jahre Referent für Breitensport und ist nun seit 6 Jahren Schriftführer. Beide wurden nun mit der Bronzenen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet. Wolfgang Gaus hatte in den letzten 32 Jahren verschiedene Funktionen im Verein. So war er Kassier, Spielleiter, Breitensport-Referent und seit zehn Jahren ist er nun Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Dafür wurde er mit der Goldenen Ehrennadel des WLSB geehrt. Anschließend konnte der zweite Vorsitzende, Hermann Nieden, noch Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein ehren. Seit 10 Jahren dabei sind Phil Afonso, Patrick Stahl, Wendy Yi und Gabriele Ziem. Seit 40 Jahren dabei ist Wolfgang Gaus und sogar auf eine 50jährige Mitgliedschaft kommen Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler.

Der erste Vorsitzende der Schachfreunde 59, Armin Winkler (links), gemeinsam mit dem Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller (rechts) sowie den geehrten Funktionäre durch den Württembergischen Landessportbund: Wolfgang Gaus (Gold), Julian Maisch und Till Steinmeyer (je Bronze)
Der erste Vorsitzende der Schachfreunde 59, Armin Winkler (links), gemeinsam mit dem Präsidenten des Sportkreises Ludwigsburg, Matthias Müller (rechts) sowie den geehrten Funktionäre durch den Württembergischen Landessportbund: Wolfgang Gaus (Gold), Julian Maisch und Till Steinmeyer (je Bronze)
Hermann Nieden (hinten links) ehrt die Mitglieder für ihre Vereinstreue: Wolfgang Gaus für 40 Jahre (hinten rechts) sowie für 50 Jahre Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler (von links)
Hermann Nieden (hinten links) ehrt die Mitglieder für ihre Vereinstreue: Wolfgang Gaus für 40 Jahre (hinten rechts) sowie für 50 Jahre Thomas Bantel, Armin Winkler und Gerald Winkler (von links)