Faißt gewinnt zum sechsten Male die Seniorenmeisterschaft

Hans-Peter Faißt ist der schnellste Senior der Schachfreunde 59

15. March 2023
von Armin Winkler
Seniorenturnier

Insgesamt acht Senioren nahmen am Siegfried-Winkler-Gedächtnisturnier, dem Seniorenschnellturnier der Schachfreunde 59, teil. Gespielt wurde ein Rundenturnier mit einer Bedenkzeit von zwölf Minuten pro Partie und Spieler. Mit nur einem Unentschieden und sechs Siegen sicherte sich Hans-Peter Faißt den Turniersieg vor Thomas Riedel und Armin Winkler.

Nur ein Unentschieden musste Hans-Peter Faißt beim diesjährigen Seniorenschnellturnier abgeben. Bereits in der zweiten Runde gab es die Punkteteilung gegen Thomas Riedel. Die Spannung um den Turniersieg blieb aber bis zum Schluss erhalten. Titelverteidiger Armin Winkler gewann die ersten vier Runden, musste sich dann aber gegen Hans-Peter Faißt und anschließend auch gegen Thomas Riedel geschlagen geben. In der Schlussrunde kam es dann noch einmal zu einer Spitzenpaarung zwischen Gerald Winkler und Hans-Peter Faißt. Auch diese Partie gewann Faißt und konnte somit nach 2017 wieder einmal diesen Titel holen. Dies ist nun der insgesamt sechste Turniersieg für ihn. In guter Form war Thomas Riedel an diesem Abend. Mit zwei Unentschieden und fünf Siegen belegte er am Ende den zweiten Platz vor Armin und Gerald Winkler. Mit drei Siegen erspielte sich Georg Judt Platz fünf vor Oliver Handel, Dieter Bauer und Lothar Spahlinger.

Die Teilnehmer beim Seniorenschnellturnier; Hans-Peter Faißt (rechts vorne) wurde Turniersieger
Die Teilnehmer beim Seniorenschnellturnier; Hans-Peter Faißt (rechts vorne) wurde Turniersieger

Den Bericht zum Download.