Hans-Peter Faißt gewinnt die siebte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Entscheidung um den Titel wird zum Dreikampf

8. March 2023
von Armin Winkler
Blitzmeisterschaft

Insgesamt zehn Mitglieder nahmen an der siebten Runde der Vereinsblitzmeisterschaft teil. Und auch dieses Mal blieb es spannend bis zur letzten Runde. Hier gewann Hans-Peter Faißt gegen Armin Winkler und siegte mit 7:2 Zählern punktgleich vor Armin Winkler und Julian Maisch, der mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang drei folgt. Auch in der Gesamtwertung liegen diese drei Spieler an der Spitze: hier führt Armin Winkler (106 Punkten) vor Julian Maisch (104) und Hans-Peter Faißt (100).

Mit einer Niederlage in der ersten Runde gegen Gerald Winkler war der Auftakt für Hans-Peter Faißt nicht gerade vielversprechend. Dies blieb aber der einzige volle Punktverlust für ihn. Trotz zweier Unentschieden gegen Till Steinmeyer und Wolfgang Gaus behielt er seine Chance auf den Turniersieg, da auch Armin Winkler eine Niederlage gegen Wolfgang Gaus hinnehmen musste. So kam es in der Schlussrunde zum Duell um den Tagessieg. Mit einem Springeropfer startete Hans-Peter Faißt seinen Angriff auf den gegnerischen König und konnte am Ende die Partie und somit die siebte Runde der Blitzmeisterschaft gewinnen. Julian Maisch, der gegen die beiden Führenden verlor, musste auch noch eine Punkteteilung gegen Christian Link hinnehmen und sich am Ende mit Rang drei begnügen. Mit 5:4 Zählern hat Gerald Winkler ein positives Punktekonto. Dank den besseren Wertungspunkten belegt er Rang vier vor Till Steinmeyer. Auch die nächsten beiden lagen mit einem ausgeglichenen Punkteverhältnis gleichauf. Da Wolfgang Gaus aber gegen die Vorderen in der Tabelle punkten konnte, belegt er Rang sechs vor Christian Link. Mit 2,5 Pluspunkten folgt Hermann Nieden auf Rang acht vor Thomas Riedel und Lothar Spahlinger.

In der Gesamtwertung bleibt es weiterhin spannend. Nachdem die besten sechs der insgesamt neun einzelnen Runden gewertet werden, hat sich die Gesamtwertung nach nunmehr sieben Runden etwas bereinigt. Mit 106 Punkten führt weiterhin Armin Winkler das Feld der 20 Teilnehmer an. Er hat allerdings nur zwei Punkte Vorsprung vor Titelverteidiger Julian Maisch. Mit 100 Punkten folgt Hans-Peter Faißt auf Rang drei. Diese Spieler werden den Titelkampf unter sich ausmachen. Auf dem vierten Platz folgt Till Steinmeyer mit 78 Punkten, der allerdings erst fünfmal mitblitzte. Zwei Punkte dahinter belegt Gerald Winkler Rang fünf vor Hermann Nieden (58), Thomas Riedel (55) und Wolfgang Gaus (54).

Rekordmeister Hans-Peter Faißt gewann die siebte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft
Rekordmeister Hans-Peter Faißt gewann die siebte Runde der Vereinsblitzmeisterschaft

Den Bericht zum Download.