Nach dem 5:3 Sieg haben die Schachfreunde nur noch einen Punkt Rückstand

Vier Mannschaften bewahren ihre Aufstiegschancen in der Landesliga

6. March 2023
von Armin Winkler
Landesliga Bezirksliga A-Klasse B-Klasse C-Klasse

Am siebten Spieltag der Landesliga mussten die Kornwestheimer zum bisher ungeschlagenen Spitzenreiter Heilbronn-Biberach. Mit einem 5:3 Sieg konnte man den Tabellenführer die erste Niederlage beibringen und bis auf einen Zähler heranrücken. Neben Heilbronn-Biberach (12:2 Punkte) haben auch Ingersheim, Schwaigern und Kornwestheim (alle 11:3) noch Chancen auf den Aufstieg. Auch Kornwestheim II konnte gewinnen: durch das 5:3 gegen Ingersheim II ist man auf Rang drei in der Bezirksklasse vorgerückt.

Zum Spitzenspiel beim Tabellenführer Heilbronn-Biberach mussten die Schachfreunde 59 ohne ihren Spitzenspieler FM Danny Yi antreten, dafür konnte aber das Jugendtalent, der achtjährige Yunqi Li als Ersatz spielen. Um noch etwas Spannung in den Aufstiegskampf der /Landesliga/ zu bringen, musste Kornwestheim aber unbedingt gewinnen. Die Partien entwickelten sich ausgeglichen mit leichten Vorteilen. Nach einem Abtausch im Mittelspiel endete als erstes die Partie von Wolfgang Gaus mit einer Punkteteilung. Der Gegner von Malte Kluge wählte das Wolga-Gambit. Zwar konnte Malte Kluge seinen Bauern verteidigen, die Stellung war aber schwierig, so dass es auch hier zu einem Unentschieden kam. Nachdem fast alle Figuren in der Partie von Armin Winkler getauscht waren, gab es ein ungleichfarbiges Läuferendspiel, das von keinem Spieler zu gewinnen war. Auch Marc Schallner am ersten Brett einigte sich mit seinem Gegenüber auf eine Punkteteilung, so dass es 2:2 stand.

Mit einem Läuferopfer startete Yunqi Li seinen Angriff auf den gegnerischen König. Dieser war erfolgreich und am Ende setzte er seinen Gegner matt und brachte Kornwestheim in Führung. Auch Till Steinmeyer hatte einen starken Angriff, allerdings gab es auch hier ein Figurenopfer, dieses Mal aber vom Gegner. Auch dieses brachte den entscheidenden Vorteil und so stand es 3:3 Unentschieden. Mit einem Mehrbauern ging Joshua Lüdke ins Endspiel. Zudem konnte er seinen Gegner ständig unter Druck setzen und am Ende nutzte er den Mehrbauern zum Sieg. Am längsten spielen musste Mannschaftsführer Julian Maisch. Sein Gegenüber opferte eine Qualität, doch Julian Maisch konnte den Angriff gut abwehren und nachdem er seine Stellung konsolidierte, dauerte es auch nicht mehr lange, bis der 5:3 Sieg feststand. Mit 11:3 und 34,0 Punkten liegt Kornwestheim zwar nur auf Rang vier hinter Schwaigern (11:3 und 34,5), Ingersheim (11:3 und 35,5) sowie dem Tabellenführer Heilbronn-Biberach (12:2 und 37,5), aber alle vier Vereine haben noch Chancen auf den Aufstieg in die Verbandsliga. Ende April geht es zuerst gegen Bad Wimpfen, ehe dann Mitte Mai Ingersheim ins Haus der Musik kommen wird.

In der Bezirksliga konnte Kornwestheim II gegen Ingersheim II mit 5:3 den vierten Sieg in dieser Spielzeit holen. Johann Fillips, Roland Kumer, Thorsten Philipp und Michael Ziegler gewannen ihre Partien und mit den Unentschieden von Gerald Winkler und Thomas Fillips konnten die zwei Mannschaftspunkte gesichert werden. In der nächsten Runde geht es gegen Münchingen. Ein Sieg könnte hier auch der dritten Mannschaft helfen. Diese musste sich in der Bezirksliga allerdings erneut geschlagen geben und unterlag Sachsenheim mit 3:5. Nur Markiyan Bodriyenko (kampflos) und Daniel Bodriyenko konnte volle Punkte holen, während Kian und Nick Retzlaff je ein Unentschieden beisteuerten. In der nächsten Runde kommt der Topfavorit und Tabellenführer Tamm nach Kornwestheim. Da wird wohl nicht viel zu holen sein.

Da es in der A-Klasse nur sieben Mannschaften sind, war die vierte Mannschaft in der fünften Runde spielfrei. Mit vier Siegen aus vier Spielen hat die vierte Mannschaft zwar eine weiße Weste, ist aber auf Rang zwei zurückgefallen. Der nächste Gegner, Pattonville, konnte bisher alle fünf Begegnungen gewinnen. Ende März kommt es dort zum Spitzenspiel. Ein Punkt am sechsten oder am siebten Spieltag gegen Münchingen II reicht zum Aufstieg in die Kreisklasse. Eine Pause von zwei Monaten hat Kornwestheim V in der B-Klasse. Dort geht es am 12. März bei Besigheim IV weiter; aktuell liegt das Team auf Rang drei. Den ersten Punktgewinn gab es für die sechste Mannschaft in der C-Klasse. Fabian Simon, Jan Gora und Jürgen Kayser konnten ihre Partien gewinnen und so stand es am Ende 3:3 gegen Marbach III.

Zweimal am Brett – zwei Siege: Joshua Lüdke
Zweimal am Brett – zwei Siege: Joshua Lüdke

Den Bericht zum Download.